eth0 speed auf 100MBit fixieren bei 3B+

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
thegame
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2018, 16:34

eth0 speed auf 100MBit fixieren bei 3B+

Beitrag von thegame » 11.08.2018, 16:43

Hallo zusammen,

derzeit schlage ich mich mit Raspberrymatic auf dem Pie 3B+ herum.
Ich verwende da PoESplitter die mit dem 3B Modellen einwandfrei funktionieren,
beim 3B+ funktioniert aber der automatische speed handshake wohl nicht (wg. dem Splitter, direkt am Switch geht es)
Daher würde ich gerne versuchen den speed der Ethernet Schnittstelle fix auf 100MBit einzustellen.
Frage: wie/wo macht man das ?
Danke + Gruss

Bernhard

Alex__
Beiträge: 104
Registriert: 16.05.2017, 10:09

Re: eth0 speed auf 100MBit fixieren bei 3B+

Beitrag von Alex__ » 12.08.2018, 07:37

Hi
Hatte das gleiche Problem :D, der PoE Splitter den ich zuerst hatte ging nicht, dachte zuerst der PI ist Defekt, dann hab ich herausgefunden das der PoE Splitter nicht auf 1Gbit läuft, obwohl in der Ama... beschreibung B3+ als kompatibel stand. Hab mir diesen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00MOI ... F8&psc=1


zugelegt und Funktioniert einwandfrei, auch über 1 Gbit.
Das Stromkabel, das für das neue Funkmodul past, ist dabei.
Also einfach nach Gigabit PoE Splitter suchen, dann ist alles gut :D

thegame
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2018, 16:34

Re: eth0 speed auf 100MBit fixieren bei 3B+

Beitrag von thegame » 12.08.2018, 13:34

Danke für den Link.
Allerdings würde mich trotzdem interessieren, wie man das eth0 Interface auf der Raspberrymatic manuell konfigurieren kann.
Meine Linux Kenntnisse reichen da leider nicht aus .... gefühlt macht das jede Distribution komplett anders.
Und das oft in diesem Zusammenhang erwähnte ethtool gibt es auf dem Image wohl leider nicht.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3296
Registriert: 17.02.2015, 15:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: eth0 speed auf 100MBit fixieren bei 3B+

Beitrag von jmaus » 12.08.2018, 13:39

Den LinkSpeed (10/100MBit) und Type (Full-Duplex/Half-Duplex) zu verändern und nicht auf "automatic" zu haben kann man momentan nicht in RaspberryMatic verändern. Wie von dir festgestellt fehlt dafür das "ethtool" Tool. Ich werde jedoch für die nächste Version schauen ob ich dieses Tool als neues Standardtool hinzufügen kann damit man dann diese Parameter dann auch verändern kann.
RaspberryMatic 3.37.8.20180929 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

thegame
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2018, 16:34

Re: eth0 speed auf 100MBit fixieren bei 3B+

Beitrag von thegame » 13.08.2018, 08:57

Cool. Danke!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“