Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
merlincu2n8
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2018, 22:00

Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von merlincu2n8 » 09.09.2018, 18:19

Hi zusammen, ich habe folgendes "Problem":

ich lasse zwei Rollos per Astro-Funktion auf bzw. abfahren.
Die Programme sehen folgendermaßen aus:
Unbenannt2.PNG
bzw.
Unbenannt.PNG
Wenn ich einen Neustart mache, laufen die Programme nicht mehr am Tag des Neustarts.
Warte ich quasi 24h, ab läuft alles wie es soll.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären??

Lieben Dank!!!

attach
Beiträge: 146
Registriert: 09.10.2017, 22:22

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von attach » 11.09.2018, 08:44

Hi, zu dem Problem kann ich jetzt nichts sagen.
Nutzt du HM Aktoren oder HMIP Aktoren?
Bei den HMIP Aktoren habe ich die Astrofunktion im Aktor direkt eingestellt (Wochenprogramm), nicht über Programme in der CCU.
Das funktioniert absolut zuverlässig.
Ich weiß allerdings nicht ob das bei HM Aktoren auch möglich ist.

Gruß
Dietmar
Tinkerboard S + RF MOD @ Raspberrymatic 2.37.08.20181026 auf eMMC @ Mediola Fernbedienung @ 77 HMIP Geräte

Xel66
Beiträge: 4083
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von Xel66 » 11.09.2018, 09:04

merlincu2n8 hat geschrieben:
09.09.2018, 18:19
Wenn ich einen Neustart mache, laufen die Programme nicht mehr am Tag des Neustarts.
Was läuft genau nicht? Die Programme laufen grundsätzlich nur bei Veränderung der Sonnenstände. Das ist der Trigger. Zusätzlich würde ich aber erwarten, dass durch das automatische Starten der Programme bei einem Reboot die Rollladen zeitverzögert gefahren werden. Allerdings lauert da ein kleiner Pferdefuß.

Du hast in beiden Programmen zeitliche Verzögerungen programmiert. Diese Verzögerungen laufen ab dem Moment, in dem das Programm getriggert wurde. Zu den Sonnenstandszeiten eben zu Sonnenauf- und Untergangzeiten. Im Falle eines Reboots ab dem Moment, in dem das Programm erstmalig ausgeführt wurde (zu Systemstart werden alle Programme angetriggert und die Bedingungen geprüft und entsprechende Zustände hingestellt). Also würden Deine Rollladen eben erst 19 bzw. 44 Minuten nach dem Reboot laufen und nicht die jeweiligen Zeiten nach den zugehörigen Sonnenstandszeiten. Hast Du lange genug gewartet?

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
242 Kanäle in 89 Geräten und 125 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten,
210 Programme, 145 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 2.31.25.20180225
---------------------------------------------------------------------------------

merlincu2n8
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2018, 22:00

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von merlincu2n8 » 11.09.2018, 15:42

Hi zusammen,
ich nutze nur Homematic-Aktoren - keine HMIP.

Gewartet habe ich lange genug, ja.
Das "Problem" habe ich seit dem ich im Februar diesen Jahres mit Homematic angefangen habe. Nach Reboot (gewollt durch Updates z.B.) funktioniert genau diese Astro-Funktion erst nach gefühlt 24h.
Bsp: Sonntags nachmittags mache ich ein Update, starte Zentrale deswegen neu: abends werden die Rollos nicht runtergefahren, morgens auch nicht hoch. Erst Montag abends arbeiten die Rollos wieder nach der Astro-Funktion (und der gewollten verzögerung).

Ich habe halt keine logische Erklärung dafür, daher der Post.

attach
Beiträge: 146
Registriert: 09.10.2017, 22:22

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von attach » 11.09.2018, 16:32

Hi, schau doch mal ob nach einem Update bzw. Restart der CCU unter "Status und Bedienung" und dann "Programme" ob das erstellte Programm wirklich aktiv ist!
programm.JPG
programm.JPG (16.14 KiB) 233 mal betrachtet
Tinkerboard S + RF MOD @ Raspberrymatic 2.37.08.20181026 auf eMMC @ Mediola Fernbedienung @ 77 HMIP Geräte

merlincu2n8
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2018, 22:00

Re: Rollo Steuerung per Astro-Funktion

Beitrag von merlincu2n8 » 16.09.2018, 17:01

Hi Attach,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, das mal auszuprobieren:
rollo.PNG
rollo.PNG (21.49 KiB) 154 mal betrachtet
In der Tat ist nur das Programm "Rollo Strasse auf" aktiv nach einem Neustart; nicht das Programm "Rollo Strasse zu"...... :?: :?: :?: :?:
Vom Grundsatz her, sind beide Programme gleich angelegt; lediglich Verzögerung und Astro-Funktion sind unterschiedlich....

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“