Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Frank1982
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2018, 15:53

Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von Frank1982 » 15.09.2018, 16:02

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Leider komme ich bei meinem Problem durch probieren nicht weiter.

Ich möchte gerne, dass meine Jalousien nach einem Zeitprogramm runter fahren.
Wenn jedoch die Jalousie einen Wert von kleiner/gleich 40% zum Zeitpunkt des auslösens hat soll nichts passieren.
D.h der aktuelle Stand soll bestehen bleiben.
Ist jedoch ein Wert größer 40% zum Auslösezeitpunkt vorhanden, soll sich die Behanghöhe 0% einstellen.

Leider funktioniert es nicht so wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Unbenannt.JPG

manfredh
Beiträge: 1363
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von manfredh » 15.09.2018, 16:22

Du verschweigst zwei wichtige Informationen:

1. Um welchen Aktor handelt es sich (HM-...)?

2. Was genau tut es nicht richtig?

Nur so viel:

Bei meinen Rollladenaktoren ist 100% = ganz offen.

Eine Behanghöhe wie von dir angegeben von 101% gibt es nicht. Mehr als ganz offen geht nicht.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 9025
Registriert: 16.01.2009, 19:48
Wohnort: Steingaden

Re: Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von dondaik » 15.09.2018, 16:25

und ggf mit dem thema : tips und tricks starten ......
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Frank1982
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2018, 15:53

Re: Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von Frank1982 » 15.09.2018, 16:59

Vielen Dank für die Antwort.

zu.1.
Der Aktor ist ein HM-LC-Bl1-FM
zu 2.
Die Jalousie fährt obwohl sich diese im Behanghöhenbereich kleiner/gleich 40% befindet.
Dann jedoch auch ganz hoch, was wahrscheilich an den 101% liegt. Dieser Wert wird jedoch eingestellt wenn ich keine Änderung als Wert wähle.
(siehe Bild)
Unbenannt.JPG
Runter fährt sie leider überhaupt nicht, obwohl eine Behanghöhe von größer 40% vorliegt.


Mein Wunsch wäre:
1. Wenn Zeit: 22 Uhr Behanghöhe kleiner/gleich 40% -> keine Änderung
2. Wenn Zeit: 22 Uhr Behanghöhe größer 40% -> Behanghöhe 0%

manfredh
Beiträge: 1363
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von manfredh » 15.09.2018, 17:09

Obwohl ich mich als recht erfahrenen HM-Anwender bezeichnen würde, sehe ich die beiden Werte "Keine Änderung" und "Letzter Wert" das erste mal. :o

Man lernt hat nie aus. Werde gleich mal damit experimentieren. :mrgreen:

Zu deinem Problem:

Wenn das mit "Keine Änderung" so funktioniert, wie auch ich es erwarte, sollte dein Programm funktionieren.

Wartest du immer bis 22 Uhr oder löst du das Programm manuell aus?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Frank1982
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2018, 15:53

Re: Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von Frank1982 » 15.09.2018, 17:12

Öffter mal was neues :D

Ja leider tut es das eben nicht. Warum versteh ich leider auch nicht.

Ich löse das Programm manuell aus.
Zuletzt geändert von Frank1982 am 15.09.2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 1363
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von manfredh » 15.09.2018, 17:13

Ich würde das Programm allerdings anders aufbauen (weshalb mir "Keine Änderung" wohl nie gefehlt hat):

Code: Alles auswählen

Wenn
 Zeitsteuerung 22 Uhr
 und
 Rollladen > 40%
Dann
 Rolladen auf 0%
Sonst
 (nix)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 1363
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von manfredh » 15.09.2018, 17:13

Beim manuellen Auslösen eines Programmes werden keine Bedingungen geprüft und IMMER das erste DANN ausgeführt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 1363
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von manfredh » 15.09.2018, 17:20

Hab's gerade getestet:

"Keine Änderung" (101%) und "Letzter Wert" (100,5 %) führen immer dazu, dass der Rollladen ganz hoch fährt.

Diese Beiden Optionen funktionieren offensichtlich nicht. Vielleicht kann das mal einer Bestätigen, der mehr weiss als ich?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Frank1982
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2018, 15:53

Re: Jalousiesteuerung Abhängig nach Zeit und Behanghöhe

Beitrag von Frank1982 » 15.09.2018, 17:24

Hm leider funktioniert das auch nicht.
Unbenannt.JPG
Obwohl 30% Behanghöhe fährt sie auf 0%

Irgendwo ist der Wurm drin und ich bekommen nicht raus woran es liegt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“