Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 1025
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von Fonzo » 16.09.2018, 11:57

mcwalder hat geschrieben:
15.09.2018, 22:42
Auch habe ich mir über AIO Creator Neo eine simple Fernbedienung fürs Smartphone gebastelt, was auch wunderbar funktioniert. Nun möchte ich aber mit einem Tastendruck alle Jalousien bzw. verschiedene Gruppen (z.B. Wohnzimmer, wo wir alleine 3 große Fensterelemente haben) steuern.
Am einfachsten geht das indem Du in NEO ein Makro erstellst das alle Rollläden enthält. Dann kannst Du auf einen Button das Makro legen.

Gluehwurm
Beiträge: 8170
Registriert: 19.03.2014, 01:37

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von Gluehwurm » 16.09.2018, 14:39

manfredh hat geschrieben:
16.09.2018, 10:04
... Ich habe mir einen Wolf nach "Experte" gesucht... :oops: ...
Aber sicher nicht im neuen (V7.0) WebUI-Handbuch. Hier ist der erste Treffer der Suche nach "Experte" genau die Erklärung dieser Checkbox. :shock:
... Der Tipp mit dem handbuch hätte also zumindest bei mir nicht gefruchtet... :( ...
Suchen ist schon eine Kunst ... deshalb weise ich gerne auch auf das Kapitel, in dem das gesuche Thema steht, hin. :mrgreen:


Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 1363
Registriert: 09.09.2012, 10:41

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von manfredh » 16.09.2018, 15:57

Du hast recht, der erste Treffer ist auf Seite 19 oben.

Eine einzelne Zeile, die ich leider nicht auf Anhieb als Orphan des Abschnittes auf der Seite davor interpretiert habe sondern gleich zum verwiesenen Kapitel 18.1.4 gesprungen bin.

méa cúlpa :oops:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

mcwalder
Beiträge: 3
Registriert: 15.09.2018, 22:28

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von mcwalder » 18.09.2018, 07:28

Ich habe es mittlerweile hinbekommen. Habe die CCU3 einige Zeit vom Strom genommen und siehe da.. plötzlich waren die virtuellen Fernbedienungen vorhanden. Beim steuern von allen 21 Jalousien gleichzeitig kommt es aber häufig vor, dass eine Jalousie (immer eine andere) nicht mitfährt und ich dann auch eine entsprechende Fehlermeldung bekomme. Ist das normal oder noch ein Softwarefehler in der noch jungen CCU3?

Bratmaxe
Beiträge: 815
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich

Re: Alle bzw. mehrere Jalousien/Rollos mit einem Tastendruck steuern

Beitrag von Bratmaxe » 18.09.2018, 07:39

Moin,

kommt drauf an, hast du jede Rollade mit einem eigenen virtuellen Kanal verknüpft und lässt die dann alle 21 Stück mit Sofort starten,
oder hast du alle Rollos mit einer virtuellen Taste verknüpft?

Beim Variante 1, kann schnell mal ein Telegramm untergehen, wenn man das so macht, dann muss man ein wenig Zeit zwischen den Sendevorgängen verstreichen lassen (z.B: verzögert um (jeweils) 2 Sekunden..

Bei Variante 2 ist das eher unwahrscheinlich, da alle Rollos mit nur einem Telegramm gestartet werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“