Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 Regenmengen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
akimo
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 22:59

Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 Regenmengen

Beitrag von akimo » 16.09.2018, 11:44

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 an meine CCU2 angelernt. Leider bekomme ich in der WebUI meiner CCU2 unter Status und Bedienung sowie auch in diversen Apps auf dem iPad oder iPhone
6C4B5589-F87F-44A8-98E9-7A37CE1EDBD3.png
nur die aufsummierte Regenmenge angezeigt (siehe Screenshot) und nicht die Regenmengen für heute und gestern wie z. B. in einigen Bildern hier im Forum gezeigt wird. Die Firmware des Sensors ist V 1.6.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank im Voraus

Achim

jp112sdl
Beiträge: 1595
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 Regenmengen

Beitrag von jp112sdl » 16.09.2018, 13:35

Hallo Achim,

im Regelfall werden sie beim Anlernen angelegt.
Schau mal in Einstellungen->Systemvariablen, ob es dort "Regen heute" und "Regen gestern" gibt.

Wenn nicht, dann wäre Ab- und erneutes Anlernen eine mögliche Variante.

Ansonsten mal die systeminternen Programme einblenden lassen und schauen, ob es dort sowas wie "Regentagesmenge aktualisieren 1" gibt - oder nur "Regentagesmenge aktualisieren" (ohne Ziffer hinten dran).
VG,
Jérôme



akimo
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 22:59

Re: Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 Regenmengen

Beitrag von akimo » 16.09.2018, 18:14

Hallo,
weder bei den Systemvariablen als auch bei den systeminternen Programmen gibt es die genannten Variablen oder Programme.

Frage: verliert der Sensor beim Ablernen und Anlernen dei „Norden“-Einstellung? Ich frage nur deshalb weil ich an den Sensor schlecht dran komme.

Gruß
Achim

jp112sdl
Beiträge: 1595
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 Regenmengen

Beitrag von jp112sdl » 16.09.2018, 18:19

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich einen solchen Kombisensor nicht besitze.
VG,
Jérôme



deimos
Beiträge: 1801
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 Regenmengen

Beitrag von deimos » 16.09.2018, 18:34

Hi,

bei den meisten Geräten ist Ablernen vom Gerät gleichbedeutend mit Werksreset, ob das beim Wettersensor auch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Allgemein sollte man den aber halbwegs zugänglich aufstellen, die Batterien wechseln sich schließlich nicht von alleine.

Viele Grüße
Alex

Gluehwurm
Beiträge: 8500
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 Regenmengen

Beitrag von Gluehwurm » 16.09.2018, 18:45

HM:
- Ablernen (Einstellungen, Direktverknüpfungen, usw. bleiben erhalten)
- Ablernen mit Werkszustand

HMIP:
- Ablernen mit Werkszustand

Gruß
Bruno

akimo
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2018, 22:59

Re: Funk Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2 Regenmengen

Beitrag von akimo » 16.09.2018, 19:13

Hallo,

Ab- und erneutes Anlernen hat nichts gebracht. Nach dem erneuten Anlernen zeigt sich das gleiche Bild, also keine Anzeige von den Regenmengen heute und gestern und auch keine neuen Systemvariablen oder Systemprogramme dazu. Ich werde morgen mal den Support kontaktieren.

Achim

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“