CCU3 - Geräte-Firmware-Übersicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Enterhaken
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2018, 08:08

CCU3 - Geräte-Firmware-Übersicht

Beitrag von Enterhaken » 16.09.2018, 19:33

Ich nutze die CCU3 mit diversen HMIP-Geräten und im Menüpunkt "Geräte-Firmware - Übersicht" werden bei mir nicht alle Geräte aufgelistet. Beispielsweise fehlen sämtliche Wandthermostate (HmIP-WTH-2, HmIP-STH) sowie die Wandtaster (HmIP-WRC6) obwohl ich für diese auch eine neuere Firmware hochgeladen habe. Diese muss ich manuell über die Geräteliste unter "Einstellen" updaten. Auf der Startseite bei "Geräte-Updates" tauchen hingegen nur die Wandthermostate und die Heizkörperthermostate auf, dort fehlen dann z.B. die Fenstersensoren. Auch ein Ab- und wieder Anlernen der betroffenen Geräte hat nicht geholfen. Woran kann das liegen? Handelt es sich vielleicht um einen Firmware-Bug?

Enterhaken
Beiträge: 95
Registriert: 24.01.2018, 08:08

Re: CCU3 - Geräte-Firmware-Übersicht

Beitrag von Enterhaken » 19.09.2018, 11:02

Hat da niemand eine Idee an was das liegen kann oder vielleicht sogar das gleiche Problem?!

NickHM
Beiträge: 1810
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: CCU3 - Geräte-Firmware-Übersicht

Beitrag von NickHM » 19.09.2018, 11:18

Hallo

das Problem wurde im Forum bereits beschrieben. Also scheinst Du nicht der Einzige zu sein.

Schreib eine mail an den support von eq-3

alchy
Beiträge: 7651
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Re: CCU3 - Geräte-Firmware-Übersicht

Beitrag von alchy » 19.09.2018, 17:35

NickHM hat geschrieben:
19.09.2018, 11:18
das Problem wurde im Forum bereits beschriebe
Hast du einen Link dazu?

Enterhaken hat geschrieben:
16.09.2018, 19:33
im Menüpunkt "Geräte-Firmware - Übersicht" werden bei mir nicht alle Geräte aufgelistet. Beispielsweise fehlen sämtliche Wandthermostate (HmIP-WTH-2, HmIP-STH)
Bei mir werden alle Geräte - auch bzw. vor allem HmIP-WTH-2 & HmIP-STH angezeigt.
Allerdings CCU2 aktuelle FW.

Alchy

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 1810
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: CCU3 - Geräte-Firmware-Übersicht

Beitrag von NickHM » 20.09.2018, 08:57

alchy hat geschrieben:
19.09.2018, 17:35
NickHM hat geschrieben:
19.09.2018, 11:18
das Problem wurde im Forum bereits beschriebe
Hast du einen Link dazu?
viewtopic.php?f=65&t=45047&start=100#p451637

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 102
Registriert: 19.05.2016, 09:42

Re: CCU3 - Geräte-Firmware-Übersicht

Beitrag von Knallochse » 23.09.2018, 07:13

Ich hätte da mal eine Frage an die CCU3 Besitzer.

Ist beim Firmware Update von Homematic IP Geräten unter der aktuellen CCU3 Version immer noch ein ab und wieder anlernen der Aktoren nötig?

Wenn ja, eine Frage an Jens Maus:
Könntest du uns einen Einblick in den Entwicklungsstand zur Änderung dieses Udateprozesses gäben?

Vielen Dank

NickHM
Beiträge: 1810
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: CCU3 - Geräte-Firmware-Übersicht

Beitrag von NickHM » 23.09.2018, 07:38

Knallochse hat geschrieben:
23.09.2018, 07:13
Ich hätte da mal eine Frage an die CCU3 Besitzer.

Ist beim Firmware Update von Homematic IP Geräten unter der aktuellen CCU3 Version immer noch ein ab und wieder anlernen der Aktoren nötig?
Ja.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“