Änderung SV-Kanalzuordnung zerstört Programme

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
koppenho

Änderung SV-Kanalzuordnung zerstört Programme

Beitrag von koppenho » 03.10.2018, 18:24

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich beobachtet, dass meine WebUI-Programme sich verändert haben. Ich habe lange gebraucht um herauszufinden, was genau schief läuft. Der Fehler existiert vermutlich schon seit mehr als einem Jahr oder viel länger.

Die hier gezeigten Bildschirmausschnitte sind ein einfaches konstruiertes Beispiel um den von mir beobachteten Fehler zu demonstrieren. Mein Ziel war die einfache Nachvollziehbarkeit des Fehlers.
Ausgangssituation
  • Wir befinden uns auf einer nackten CCU2 mit aktueller Firmware 2.35.16. Die Hardware tut (vermutlich) nichts zur Sache, da ich den Fehler auch auf RaspberryMatic gesehen habe. Auf der CCU2 habe ich zuvor einen Werksreset durchgeführt um "fremde" und unerwartete Einflüsse auszuschließen.
  • Die ausgewählte der Logikschicht-Version ist unwichtig. Der Fehler tritt auf mit "Standard", "Legacy" und "Community".
  • Angeschlossen ist ein Funk-Schaltaktor 2-fach (Unterputzmontage).
    Der Aktortyp tut nichts zur Sache - der Fehler lässt sich (vermutlich) mit jedem Aktortyp nachstellen.
    01.Geraete.png
    01.Geraete.png (14.78 KiB) 822 mal betrachtet
  • Ich legn eine einfache Systemvariable an und ordnet sie einem Aktor zu.
    Der Typ/die Eigenschaften der SV tun nichts zur Sache - der Fehler lässt sich (vermutlich) mit jeder Systemvariablen nachstellen.
    Es ist auch egal, welchem Aktor die SV zugeordnet wird.
    10.SV-Kanalzuordnung.png
    10.SV-Kanalzuordnung.png (14.78 KiB) 822 mal betrachtet
  • Die Kanalzuordnung kann man in der Gerätedarstellung (Status und Bedienung-->Geräte--><Gerätename>) sofort sehen.
    11.Geraete.png
    11.Geraete.png (16.83 KiB) 822 mal betrachtet
  • Ich erstellen ein einfaches WebUI-Programm, das etwas mit dieser Systemvariable anstellt. Die Details oder Funktion sind unwichtig.
    13.Programm-neu.png
Änderung der SV Kanalzuordnung
Jetzt wird es interessant...
  • Ich ändere die Kanalzuordnung der Systemvariablen (oder entferne sie falls ich nur einen Aktor habe). Das folgende Bild zeigt die Änderung:
    20.SV-Zuordnung-Aenderung.png
    20.SV-Zuordnung-Aenderung.png (15.31 KiB) 822 mal betrachtet
  • Überprüft man nun das WebUI-Programm, stellt man fest, dass sich die Logik/Funktion geändert hat. Anstelle des Zugriffs auf den Wert der Systemvariablen werden nun Stati des zuvor verbundenen Aktors verwendet.
    21.Programm-fehlerhaft.png
Das ist eindeutig ein Fehler, denn die Logik/Funktion eines WebUI-Programms darf sich nicht ändern durch eine simple Änderung in der Kanalzuordnung einer Systemvariablen. Oder habe ich etwas übersehen?
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 282 Kanäle in 99 Geräten und 101 CUxD-Kanäle in 22 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 16 Kanäle in 6 Geräten und 12 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

firefox_i

Re: Änderung SV-Kanalzuordnung zerstört Programme

Beitrag von firefox_i » 22.10.2018, 09:27

Hallo,
was wäre denn Deine Erwartung?
In den Screenshots der WEBUI Programme ändert sich ja auch nur ein "falsch" in ein "wahr" im DANN Pfad.

Ich dachte, dass eine SV die eine Kanalzuordnung hat, lediglich unter diesem Kanal dargesteltl wird, aber sonst mit dem Kanal erstmal nix zu tun hat.

Und dann würde das was da passiert ja auch korrekt sein oder hab ich Dich da falsch verstanden?

S.

NickHM

Beitrag von NickHM » 22.10.2018, 09:58

Guten Morgen

also wenn Du erwartest, dass es richtig funktioniert, müsste im zweiten Screenshot sicher schon mal Kanal "2" stehen, dem die SysVar jetzt zugeordnet ist. Das ist ja auch nicht der Fall.

So wie ich das sehe, Verschiebst Du die Bindung der SysVar von einem Kanal zu einem anderen. Damit ist die in dem ersten Programm verknüpfte SysVar für das System ein fach weg.
So wie bei einem gelöschten Gerät, sollte die ganze Zeile weg sein. Oder eben der richtige Bezug zur verschobenen SysVar.

Eine solche Änderung aller WebUi Programme in denen die SysVar benutzt wird , halte ich für rel. komplex.

Aber vielleicht ist es einfach nur ein Darstellungsfehler in der WebUi.

Das mit dem wahr / falsch könnte daraus resultieren, dass bei einem Neueintrag eines Kanals in einProgramm immer ein default Wert eingetragen wird. Aber laut Darstellung wird der Kanal ja gar nicht von 1 -> 2 geändert.

Schreib eine mail an eq-3.

firefox_i

Beitrag von firefox_i » 22.10.2018, 10:22

Hallo,
also ich verstehe die Kanalzuordnung so, dass es sich lediglich um eine organisatorische Zuordnung zu einem Kanal handelt.
Letztenendes wird diese SV dann innerhalb des Gerätes zu dem der zugeordnete Kanal gehört angezeigt.
Und meinem Verständnis nach war es dann auch schon.
Die Systemvariable bekommt keine Funktionalität automatisch eingehaucht.....

Die Funktionalität über die diese SV dann geändert wird hat mit dem zugeordneten Kanal erstmal nichts zu tun.
Deshalb bin ich mir auch nahezu sicher, dass ein "umhängen" der Kanalzuordnung an dem WEBUI Programm der SV nichts verändern soll.
Das einzige was ich tatsächlich als "das sollte so nocht sein" ist, dass scheinbar durch das Ändern des zugeordneten Kanals ein "wahr" in ein "falsch" geädnert wird.
Aber das ist echt das einzige was ich an diesem Thema bedenkenswert finde.

S.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“