Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ArnoD
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von ArnoD » 13.10.2018, 00:21

Hallo

kann mir einer sagen, was die maximale Anzahl an Systemvariablen ist ?
Ich meine keine Script Variablen.
Ich habe mittlerweile 628 Systemvariablen und wollte heute noch eine anlegen.
Wenn ich das aber mache, werden mir die Systemvariablen unter "Einstellungen / Systemvariable" nicht mehr angezeigt, nur
noch eine weiße Seite.
Ich kann aber unter "Status und Bedienung/Systemvariable" sehen, dass diese angelegt wurde.
Wenn ich eine Systemvariable lösche, muss nicht mal die neu angelegte sein, dann werden wieder alle Systemvariablen unter "Einstellungen /Systemvariable" angezeigt.
Habe bis jetzt Folgendes getestet:
- CCU neu starten / keine Änderung
- CCU System Reset und Backup einspielen /keine Änderung

Kann es sein das die WebUI ein Problem damit hat mehr als 628 Systemvariablen anzuzeigen ?
Außer das die Systemvariablen nicht angezeigt werden, kann ich keine Fehler feststellen, alles läuft normal.
Es ist auch völlig egal, was für einen Variablentyp ich verwende, sobald es 629 Systemvariablen sind, wird unter "Einstellungen / Systemvariable"
nur noch eine weiße Seite angezeigt.
Hat jemand mehr als 628 Systemvariablen und keine Probleme?

Grüße aus Bayern
Arno
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.37.8.20180929)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 125; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 682
addons: CUx-Daemon 2.1.0 / eMail-Addon 1.6.8a / XML-API 1.18 / HQ WebUI 2.5.5
468 Kanäle in 111 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

66er
Beiträge: 2245
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von 66er » 13.10.2018, 09:50

Hallo Arno, willkommen im Forum. :D
ArnoD hat geschrieben:
13.10.2018, 00:21
....
kann mir einer sagen, was die maximale Anzahl an Systemvariablen ist ?
...
Anscheinend hast Du die Grenze gerade selbst entdeckt :wink:

Aus Interesse:

Was macht man mit so vielen Systemvariablen :?: :?: :?:

LG
Stefan
Homematic in Betrieb seit 15.08.2015 | 3x USV APC ES400 | Visualisierung + Audio: Home24-Apps

CCU2 (2.25.15)
addons: CUx-Daemon 1.8a / eMail-Addon 1.6.0 / Programme drucken 1.1 / XML-API 1.12 / HUE-Addon V1.4.1 / Sonos-Addon
151 Kanäle in 45 Geräten und 239 CUxD-Kanäle in 27 CUxD-Geräten
Heizung, Licht, SSD und Erweiterung EMA

funktionale, bidirektionale Vernetzung mit


Charly in Betrieb seit 21.10.2018 ( 3_37_8)
addons: CUx-Daemon 2.1.0 /CUxD-Highcharts 1.4.5 / eMail-Addon 1.6.8a / XML-API 1.18 /HUE-Addon V1.4.1 / Sonos-Addon
26 Kanäle in 8 Geräten und 109 CUxD-Kanäle in 9 CUxD-Geräten
Rollläden, Schaltsteckdosen, Wetter, Logging, Licht, Sonos

Fremdkopplungen
: AVM-DECT200, Energenie EG-PM2-LAN, Bosch Ferion 5000 OW, Sonos, EMZ
Phillips HUE-Bridge mit Ikea-Tradfri-Lampen, Tradfri-Fernbedieung und Osram Smart+ SSD

Stand: 16.12.2018

Meine Infrarot-Heizungssteuerung | individuelle Batterielaufzeitberechnung | Mein Multifunktionssystem | Fensteröffnungszeit überwachen

ArnoD
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von ArnoD » 13.10.2018, 10:41

Hallo Stefan,

die meisten benötige ich für HomeStatus.
Gestern war ich schon zu müde, um noch klar denken zu können, werde heute mal versuchen alle durchzugehen und
Unnötige löschen.
Es ist anscheinend nur eine Begrenzung der anzeigbaren Systemvariablen in der WebUI, da sonst alles andere normal läuft.
Jedenfalls bis jetzt. :mrgreen:
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.37.8.20180929)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 125; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 682
addons: CUx-Daemon 2.1.0 / eMail-Addon 1.6.8a / XML-API 1.18 / HQ WebUI 2.5.5
468 Kanäle in 111 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 925
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von Black » 13.10.2018, 10:46

wenn ichs richtig im Hinterkopf hab, gabs das problem schon mal,

das lag aber nicht an der pysischen Zahl der Varaiblen, sondern an der Grösse der Paketes, was zur Darstellung der WebUI an den Lighttpd geschickt wqurde. da gabs ne Maxbuffersize

das ist aber nun ne frage an JENS, würde ich mal sagen

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 2.35.16.20180826 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
SDV 3.05 Scripteditor und Objektinspektor

ArnoD
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von ArnoD » 13.10.2018, 13:34

ok neuer Stand.

Habe 14 Systemvariablen gelöscht und konnte nur 8 neu erstellen ohne das die Anzeige unter "Einstellungen / Systemvariable"
weg war.
Bei 11 neuen Variablen wird unter "Einstellungen / Systemvariable" links oben Folgendes angezeigt:
${lblLogicValue}${lblFalse} = aus

wenn ich dann 3 Systemvariable lösche, wird alles wieder normal angezeigt.

Somit hat Black recht, das es nicht mit der physischen Zahl der Variablen zusammenhängt.
Ich bin total ratlos :cry:
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.37.8.20180929)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 125; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 682
addons: CUx-Daemon 2.1.0 / eMail-Addon 1.6.8a / XML-API 1.18 / HQ WebUI 2.5.5
468 Kanäle in 111 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

dondaik
Beiträge: 9287
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von dondaik » 13.10.2018, 14:34

warum ratlos ? - da gibt es nur einen ASP .. der lieferanten / den hersteller EQ3... dieser ist eine antwort schuldig :mrgreen:
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ArnoD
Beiträge: 17
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Was ist die maximale Anzahl an Systemvariablen

Beitrag von ArnoD » 14.10.2018, 13:08

Ja, das kann ich noch versuchen, allerdings habe ich da bis jetzt keine guten Erfahrungen was Hilfe angeht.
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.37.8.20180929)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 125; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 682
addons: CUx-Daemon 2.1.0 / eMail-Addon 1.6.8a / XML-API 1.18 / HQ WebUI 2.5.5
468 Kanäle in 111 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“