Letzte Probleme nach Umzug

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
wzo481
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2018, 17:53

Letzte Probleme nach Umzug

Beitrag von wzo481 » 14.10.2018, 00:18

Ich habe Heute meine CCU2 durch eine Charly mit RasberryMatic ersetzt (Rasberry Pi 3+). Vorgegangen bin ich nach Anleitung - also Backup der CCU2 und Restore auf Charly.

Grundsätzlich lief alles vom Beginn weg wie erwartet. Die Sensoren wurden erkannt, die Aktoren antworteten und die Programme starteten zur richtigen Zeit. Ein Fehler gab es lediglich mit dem CUx-Daemon, der aber nach einem Upgrade desselben verschwand.

Nun habe ich noch das Problem, dass unter "Systemsteuerung" die Menupunkte "Allgemeine Einstellungen" und "Kopplungen" nicht funktionieren.

Nach anklicken beider Funktionen wird die Webseite einfach grau. Manchmal erscheinen nach einiger Zeit dann vor diesem grauen Hintergrund zwei Fenster:
1. HmIP-RF - Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr....
2. VirtualDevices - Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr....

Ich habe hier im Forum nach diesem Fehlerbild gesucht aber meistens trat dies im Zusammenhang mit USB oder Funkmodulen auf. Charly hat aber das normale ELV Funkmodul und keine USB Variante?

Ein Upgrade auf 3.37.8.20180929 hat leider nichts geändert - das Problem besteht weiterhin.

In /var/log/messages gibt es folgende sich ständig replizierende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Oct 14 00:13:12 homematic-ccu local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12611]
Oct 14 00:13:15 homematic-ccu local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12611]
Oct 14 00:13:18 homematic-ccu local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12611]
Oct 14 00:13:21 homematic-ccu local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12611]
Oct 14 00:13:24 homematic-ccu local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12611]
Oct 14 00:13:27 homematic-ccu local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12611]
Oct 14 00:13:30 homematic-ccu local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12611]

In /var/log/hmserver.log wiederholen sich diese Meldungen:

Code: Alles auswählen

Oct 14 00:15:07 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager WARN  [vert.x-eventloop-thread-0] SYSTEM ADVICE: long-lasting deployment, check deployment configuration - currently deployed 18 out of 20 
Oct 14 00:15:07 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager WARN  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM ADVICE: pre-conditions for deployment of LocalServerFirmwareUpdateInitialization still not met - check deployment configuration  (still unfulfilled: [connector.open]) 
Oct 14 00:15:07 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager WARN  [vert.x-eventloop-thread-4] SYSTEM ADVICE: pre-conditions for deployment of LegacyInitializion still not met - check deployment configuration  (still unfulfilled: [connector.open]) 
Oct 14 00:15:14 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager WARN  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM ADVICE: pre-conditions for deployment of LocalServerFirmwareUpdateInitialization still not met - check deployment configuration  (still unfulfilled: [connector.open]) 
Oct 14 00:15:14 de.eq3.cbcs.vertx.management.VertxManager WARN  [vert.x-eventloop-thread-4] SYSTEM ADVICE: pre-conditions for deployment of LegacyInitializion still not met - check deployment configuration  (still unfulfilled: [connector.open])
Ob diese Meldungen mit dem Problem zusammenhängen ist nicht klar.

wzo481
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2018, 17:53

Re: Letzte Probleme nach Umzug

Beitrag von wzo481 » 30.10.2018, 19:39

Das Problem konnte letztendlich soweit eingegrenzt werden, dass der eingestellte Gateway im Netzwerk von Charly aus nicht angepingt werden konnte, während es bei allen anderen IPs im selben Subnetz funktionierte. Daher kam man mit dem Browser vom PC im selben Netzwerk problemlos auf die WebUI, während Charly nicht über den Gateway hinaus kommunizieren konnte (was eigentlich in meinem Fall auch gar nicht nötig ist - ausser für die Updateabfrage).

Der Grund beim Gateway war die dort eingestellte Security. So bekam Charly nach dem Backup dieselbe IP wie die alte CCU2, beim Gateway war aber in der IP/MAC Bindung noch die alte MAC Adresse der CCU2 eingetragen und nicht die neue MAC Adresse von Charly. So verweigerte der Gateway (der gleichzeitig eine HW-Firewall ist) die Komminikation über sich selbst. Nach Anpassung der MAC Adresse auf dem Gateway war das Fehlerbild verschwunden.

Seltsam ist höchstens, dass dies nur einige wenige Komponenten und Unterseiten der WebUI betraf, die anscheinend eine IP Kommunikation aus dem Subnetz hinaus benötigen um zu funktionieren.

hoedlmoser
Beiträge: 106
Registriert: 19.01.2015, 07:42

Re: Letzte Probleme nach Umzug

Beitrag von hoedlmoser » 30.10.2018, 22:00

schön, Dir zuzusehen wie Du Dir selbst ins knie schießt.
RaspberryMatic 3.41.11.20181126 on Charly with Pi 3B+ binded by openHAB 2.4.0 M7
Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist. Nicht an der Wahrheit liegt es daher, wenn die Menschen noch so voller Unweisheit sind. Alle Geheimnisse liegen in vollkommener Offenheit vor uns. Nur wir stufen uns gegen sie ab, vom Stein bis zum Seher. Es gibt keine Geheimnisse an sich, es gibt nur Uneingeweihte aller Grade. (Christian Morgenstern)

wzo481
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2018, 17:53

Re: Letzte Probleme nach Umzug

Beitrag von wzo481 » 30.10.2018, 22:27

Nunja, dasselbe Fehlerbild trifft man über die Suche recht oft hier und andernorts. Nur steht in keinem Thread eine Lösung dazu. Der mögliche kausale Zusammenhang zwischen einem nicht funktionierendem Netzwerkgateway und leeren Seiten in der WebUI ist auch nicht gerade naheliegend.

Ich habe mir lange überlegt ob ich das Resultat der Analyse überhaupt noch hinschreiben soll, nachdem sich auch nach längerer Zeit niemand für den Thread interessierte - aber um anderen mit demselben Problem einen Hinweis zu geben falls sie über die Suche auf den Thread treffen, habe ich es nun doch getan.

"Ins Knie schiessen" ist Netzwerksicherheit übrigens nie, aber es kann gewisse Dinge verkomplizieren wenn man nicht immer alle Nebenwirkungen bedenkt.

hoedlmoser
Beiträge: 106
Registriert: 19.01.2015, 07:42

Re: Letzte Probleme nach Umzug

Beitrag von hoedlmoser » 30.10.2018, 22:58

eine feste IP zu MAC zuordnung riecht dann schon etwas nach aluhut. aber es wird wieder kälter draussen, da kann man ihn unter der haube verstecken.
RaspberryMatic 3.41.11.20181126 on Charly with Pi 3B+ binded by openHAB 2.4.0 M7
Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist. Nicht an der Wahrheit liegt es daher, wenn die Menschen noch so voller Unweisheit sind. Alle Geheimnisse liegen in vollkommener Offenheit vor uns. Nur wir stufen uns gegen sie ab, vom Stein bis zum Seher. Es gibt keine Geheimnisse an sich, es gibt nur Uneingeweihte aller Grade. (Christian Morgenstern)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“