mediola

HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

diverse Zusatzsoftware

Werbung


Re: HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Beitragvon olli79 » 12.02.2017, 10:59

Guten Morgen,

kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen, habe eben die Zentrale neu gestartet und mit HMCompanion die Werte direkt danach abgefragt. Wie deute ich denn die unterschiedlichen Werte hier?
Schnappschuss (2017-02-12 09.55.41).jpg

Ein Wert ist gut, der andere total schlecht. Aber was bedeutet das?

Gruss
Olli
Homematic Neuling mit CCU2 und dem Versuch eine zuverlässige Alarmkonfiguration zu basteln.
olli79
 
Beiträge: 185
Registriert: 16.11.2013, 12:19

Re: HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Beitragvon Homoran » 12.02.2017, 11:06

Was immer das ist, du musst es einmal lokal bedienen, dann sendet es an die ccu und danach ist auch dieser Wert korrekt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!
Benutzeravatar
Homoran
 
Beiträge: 8489
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln

Re: HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Beitragvon olli79 » 12.02.2017, 11:20

Homoran hat geschrieben:Was immer das ist, du musst es einmal lokal bedienen, dann sendet es an die ccu und danach ist auch dieser Wert korrekt.

Gruß
Rainer


Danke!
Ist der erste Wert immer Richtung Aktor und der zweite vom Aktor zur Zentrale?
Homematic Neuling mit CCU2 und dem Versuch eine zuverlässige Alarmkonfiguration zu basteln.
olli79
 
Beiträge: 185
Registriert: 16.11.2013, 12:19

Re: HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Beitragvon Homoran » 12.02.2017, 11:24

olli79 hat geschrieben:Ist der erste Wert immer Richtung Aktor und der zweite vom Aktor zur Zentrale?

Yepp!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!
Benutzeravatar
Homoran
 
Beiträge: 8489
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln

Re: HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Beitragvon nebelfuerst » 14.06.2018, 22:55

Hat jemand ein IP Gerät mit hmcompanion am laufen ?
Ich habe einen HmIP-STH. Dieser ist an der zentrale sichtbar, aber beim hmcompanion sehe ich davon leider nichts.
nebelfuerst
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2015, 11:54

Re: HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Beitragvon NickHM » 15.06.2018, 08:30

Guten Morgen

HMIP benutzt eine andere Schnittstelle.
Da der Erfinder des Programms leider vor einigen Jahren verstorben ist, wird an der sehr nützlichen Software auch nicht weiter entwickelt. HMIP gab es damals noch nicht.
NickHM
 
Beiträge: 1128
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Beitragvon nebelfuerst » 15.06.2018, 19:34

Als Amiga-Freak hat mich der Tod von OliverWagner auch geschockt, denn dort gab's eine Menge guter Software von ihm.

Gibt es etwa ähnliches, um von externen Schnittstellen die Sensor-Infos auszulesen ?

(Bei mir sind das Linux-Scripte/Programme, die die Logik haben und weitere Dienste triggern, daher muss ich die Info nur aus der CCU2 nach Linux bringen.)
nebelfuerst
 
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2015, 11:54

Re: HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Beitragvon NickHM » 16.06.2018, 10:03

Guten Morgen

bei den meisten neuen und bei den HMIP Geräten gibt es für die RSSI Werte eigene Datenpunkte. Die kann man ganz normal auslesen.
Da die Werte für HM auch in der WebUi angezeigt werden können (wenn auch nicht so übersichtlich) müssen diese ja in der CCU vorliegen. Wie man da dran kommt weiss ich aber nicht.
NickHM
 
Beiträge: 1128
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Vorherige

Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.