Beschränkung der Systemvariabeln in der WebUI

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alchy
Beiträge: 7724
Registriert: 24.02.2011, 01:34

Beschränkung der Systemvariabeln in der WebUI

Beitrag von alchy » 19.11.2018, 20:36

Alle Jahre wieder kommen Threads hoch, wo es um die maximale Anzahl von Systemvariablen oder deren maximalen Inhalt usw. geht.

Hier geht es nun um die Anzeige in der Klickibunti, denn irgendwann bleiben die Seiten von:

Status und Bedienung Systemvariable
iWebserver_limit_SVstatusundbedienung_nok.jpg
oder eher noch

Einstellung Systemvariable
iWebserver_limit_SVeinstellung_nok.jpg
leer. :shock:

Ein paar Beispiele:

viewtopic.php?f=26&t=31835
viewtopic.php?f=26&t=34612
viewtopic.php?f=65&t=46170
viewtopic.php?f=34&t=37055&p=376805&hil ... en#p376805

Vorweg. Es gibt *IMHO* keine genaue Anzahl an Systemvariablen.
Und
Die Rega kann mit weitaus mehr Systemvariablen umgehen.
Mittels Script ist alles auch weiterhin zu machen. Löschen , Anlegen usw.
Und
Die Zahl schwankt je nach anzuzeigender Datenmenge. ANgabe vonAnzahl Systemvariablen ist also eigentlich irreführend. Aber damit Ihr ein Gefühl dafür bekommt.
Bei mir lag bei den Tests die Schwelle bei ~616 bei Einstellungen Systemvariable und bei ~747 Variablen bei Status und Bedienung.
Dazwischen hatte ich dann den schönen Effekt, das ich alle diese Systemvariablen unter Status und Bedienung noch gesehen habe, aber unter Einstellungen Systemvariablen wurden diese nicht mehr angezeigt.
iWebserver_limit_SVstatusundbedienung.jpg
Habe ich dann die Datenmenge reduziert konnte ich schön hin und her schalten zwischen geht / geht nicht.

jmaus hat dann >> H I E R << den Fehler erkannt.

Da es sich um eine Beschränkung des internen Webservers handelt, ist Systemvariablen auch nur ein Beispiel.
Das können genau so Programme, Geräte oder sonst irgendetwas sein.

Ich hoffe auf einen baldigen Fix und wünsche mir, das die Ausgabe nicht einfach stillschweigend abgebrochen wird, sondern zukünftig zumindest ein Fehler ausgegeben wird wenn die Grenze überschritten wurde.

EQ-3 ist ds Problem spätestens seit dem 13.09.2016 mit Screenshots und ausführlicher Beschreibung bekannt gemacht wurden.
Bisher ist ja augenscheinlich nichts passiert.


Alchy
Dateianhänge
iWebserver_limit_SVeinstellung_ok.jpg

.................... Full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“