PRESS_SHORT Events fehlen - reportValueUsage

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

PRESS_SHORT Events fehlen - reportValueUsage

Beitrag von TomTB » 25.11.2018, 16:14

Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Thema unterwegs. Ich habe Redmatic entdeckt und wollte damit auch loslegen. Ich habe die sehr schöne Anleitung von Hobbyquaker auf Github gelesen, ich habe die sieben verlinkten Anleitungsvideos gesehen, ich habe hier das Forum durchforstet.
Ich scheitere aber schon daran, einen einfachen Schalter auszulesen. Die Anleitung für den einfachen Flow habe ich bestimmt 10mal gelesen und Schritt für Schritt ausgeführt. Kein Resultat. Nix schaltet. Schon die ganz einfache Verbindung zu einem Taster will mir nicht gelingen. Superfrust.
Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen.
Danke im voraus für jede Unterstützung.

Zunächst habe ich das mit einem virtuellen Taster der CCU versucht. Das ist so konfiguriert:
Bild

Drückt man den virtuellen Taster in der Homematic-Geräteliste, dann erscheint wie erwartet eine Debug-Meldung:
Bild

Mache ich das gleiche mit einem echten Taster (Lichtschalter), passiert nichts. Keine Debug-Message. Das Licht wird jedoch geschaltet. Deployed habe ich den geänderten Flow.
Bild

Der Taster ist per Direktverknüfpung mit dem Schaltaktor (Kanal 4) verknüpft und schaltet das Licht an und aus (toggle)
Bild

Bild

Die Node-Read-CCU-Node ist so konfiguriert:
Bild

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin zu blöd zum Taster auslesen (CCU3)

Beitrag von hobbyquaker » 25.11.2018, 18:06

Das ist möglicherweise das "reportValueUsage" Thema. Versuch mal bitte ob der Event kommt wenn Du in der CCU ein "Dummy" Programm anlegst, einfach ein Programm dass durch den Tastendruck getriggert wird aber nichts macht.

TomTB