PRESS_SHORT Events fehlen - reportValueUsage

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

PRESS_SHORT Events fehlen - reportValueUsage

Beitrag von TomTB » 25.11.2018, 16:14

Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Thema unterwegs. Ich habe Redmatic entdeckt und wollte damit auch loslegen. Ich habe die sehr schöne Anleitung von Hobbyquaker auf Github gelesen, ich habe die sieben verlinkten Anleitungsvideos gesehen, ich habe hier das Forum durchforstet.
Ich scheitere aber schon daran, einen einfachen Schalter auszulesen. Die Anleitung für den einfachen Flow habe ich bestimmt 10mal gelesen und Schritt für Schritt ausgeführt. Kein Resultat. Nix schaltet. Schon die ganz einfache Verbindung zu einem Taster will mir nicht gelingen. Superfrust.
Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen.
Danke im voraus für jede Unterstützung.

Zunächst habe ich das mit einem virtuellen Taster der CCU versucht. Das ist so konfiguriert:
Bild

Drückt man den virtuellen Taster in der Homematic-Geräteliste, dann erscheint wie erwartet eine Debug-Meldung:
Bild

Mache ich das gleiche mit einem echten Taster (Lichtschalter), passiert nichts. Keine Debug-Message. Das Licht wird jedoch geschaltet. Deployed habe ich den geänderten Flow.
Bild

Der Taster ist per Direktverknüfpung mit dem Schaltaktor (Kanal 4) verknüpft und schaltet das Licht an und aus (toggle)
Bild

Bild

Die Node-Read-CCU-Node ist so konfiguriert:
Bild

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bin zu blöd zum Taster auslesen (CCU3)

Beitrag von hobbyquaker » 25.11.2018, 18:06

Das ist möglicherweise das "reportValueUsage" Thema. Versuch mal bitte ob der Event kommt wenn Du in der CCU ein "Dummy" Programm anlegst, einfach ein Programm dass durch den Tastendruck getriggert wird aber nichts macht.

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bin zu blöd zum Taster auslesen (CCU3)

Beitrag von TomTB » 25.11.2018, 20:51

Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Hinweis. In der Tat hat das das Problem gelöst. Hat mich (mit Deiner Hilfe nur) ein Wochenende aufgehalten. :D
Nach Anlage des Dummy-Programms liefert die Debug-Node den erwarteten Inhalt. Daraufhin musste ich erst mal alle Artikel lesen, die die Suche nach reportValueUsage geliefert hat. Das ist zwar alles nicht so richtig verständlich für einen Anfänger, aber zumindest gibt es mir das Gefühl, dass ich doch nicht zu nur blöd bin. :?
In der Tat kommen die Meldungen auch, nachdem ich das Dummy-Programm wieder gelöscht habe. Sollte ich dennoch entsprechend Hinweis https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... -421025442 die Übertragung auf Standard stellen und wenn ja wie? Bei mir ist in der Geräteliste (Homematic Startseite->Einstellungen->Geräte) für die Taster jeweils der Übertragungsmodus deaktiviert und eingestellt auf "gesichert".
Freundliche Grüße, Tom

Bild

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bin zu blöd zum Taster auslesen (CCU3)

Beitrag von Hypnos » 25.11.2018, 21:22

Bei HmIP gibt es nur den gesicherten Übertragungsmodus.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“