RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 7286
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Xel66 » 21.12.2018, 00:08

tom57 hat geschrieben:
20.12.2018, 12:55
Das sind Beispiele aus unterschiedlichen Thermostaten / Räume nach Update der FW auf 1.5 !!
Du willst allen Ernstes den Öffnungsgrad von Thermostaten an Hand der Temperaturen für möglicherweise Heizungen mit unterschiedlicher Heizfläche in Räumen mit unterschiedlichem Wärmebedarf (durch Größe, Lage, Ausführung, Anzahl der Fenster etc.) miteinander vergleichen? Die Regelungsüberschwinger gabe es auch schon mit der alten Firmware. Das ist hier im Forum X-mal dokumentiert. Die Ursache ist meist in einer viel zu hohen Vorlauftemperatur zu suchen, so dass einfach während der Phase der geöffneten Ventile zu viel Wämemenge im Heizkörper deponiert wird und dieser auch bei geschlossenen Ventilen "nachheizt".

Vielleicht hat auch die Regelungscharakteristik der alten Firmware mit ihren hektischen Stellbewegungenbesser zu deinem individuellem System gepasst. Aber grundsätzlich funktioniert es auch mit der neuen Firmware und die Begrenzung solch heftiger Stellbewegungen ist grundsätzlich auch zielführend (regelungstechnisch und aus Sicht des unnötigen Batterieverbrauches). Aber dafür gibt es die adaptive Regelung, die erst mal nach einem Reset die Parameter ermitteln muss. Vermutlich würdest Du in ein paar Tagen feststellen, dass gerade zur Aufheizphase die Ventile deutlich weiter öffnen. Aber Du gibst Ihnen ja keine Chance und vergleichst Momentanaufnahmen direkt nach einem Reset und downgradest wieder.

Ich habe ebenfalls geupdatet und kann keine Unterschiede bezüglich des Wärmeempfindens feststellen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon im Vorfeld meine Vorlauftemperatur auf den Wärmebedarf des Hauses optimiert habe. Und trotzdem sind die Öffnungsgrade bei eingeschwungenem System im Wohnbereich EG im Regelungsbereich (<50%) und im OG größtenteils bei 0% (Wärme steigt eben auch nach oben).

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 141 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
274 Programme, 265 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.51.6.20200420
Testsystem: CCU3 3.49.17
---------------------------------------------------------------------------------

Hütte
Beiträge: 452
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Firmware Updates mit Raspberrymatic

Beitrag von Hütte » 21.12.2018, 20:52

alchy hat geschrieben:
20.12.2018, 15:59
tom57 hat geschrieben:
20.12.2018, 10:34
Updates und wo finde ich die Dokumentation zu den Änderungen?
Firmware auf die CCU laden und auf Changlog drücken sollte jeder hinkriegen.

Firmware_changelog.jpg

....
hat völlig Recht. Schaut doch bitte mal, das die Themen auch entsprechend passen.


Alchy
Hallo Alchy,

du hast Recht, eigentlich passt es nicht hierher. Aber ich habe gesehen, dass du bei HmIP-BWTH auf 1.2.4 und bei HmIP-STHD auf 2.2.2 geupdatet hast. Das Changelog hat mir bei beiden nicht so viel gesagt. Aber hat sich beim HmIP-BWTH das Verhalten der Ansteuerung der Stellregler etwas verändert?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5980
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.41.11.20181126 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 22.12.2018, 00:25

Da inzwischen wieder eine neue Version von RaspberryMatic von mir releast wurde (3.41.11.20181222) geht es an folgender Stelle mit Erfahrungsaustausch rund um die neue Version weiter:

viewtopic.php?f=65&t=47731#p477980
RaspberryMatic 3.51.6.20200621 @ ESXi mit ~180 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubGitHub Sponsors / PayPalTwitter

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“