Virtueller Schaltaktor

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wolle 5
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2016, 12:17

Virtueller Schaltaktor

Beitrag von Wolle 5 » 08.12.2018, 10:31

Hallo zusammen,
ich habe einen 2 fach Schaltaktor in dem CUX erstellt, wird auch in der Homematik Geräteliste angezeigt, soweit alles in Ordnung.
Nun möchte ich diesen Aktor als virtuelles Gerät nutzen und ansteuern. Das geht aber leider nicht selbst von Hand lässt er sich nicht schalten.
Geht so etwas überhaupt oder woran liegt es das es nicht funktioniert?
Wer kann helfen?
Schönen Gruß

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3743
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Schaltaktor

Beitrag von uwe111 » 08.12.2018, 10:50

Hallo,
Wolle 5 hat geschrieben:
08.12.2018, 10:31
ich habe einen 2 fach Schaltaktor in dem CUX erstellt
diese Aussage gibt leider keinen Hinweis, damit Dir jemand hier helfen kann.
Der CUxD unterstützt viele verschiedene Gerätetypen, unter denen man 2 fach Schaltaktoren auf der CCU anlegen kann.
Um Dir zu helfen, musst Du uns schon mitteilen, welches CUxD Gerät Du genau angelegt hast und wie Du es konfiguriert hast.
Am besten beschreibst Du auch noch, was Du am Ende damit erreichen möchtest.
Wolle 5 hat geschrieben:
08.12.2018, 10:31
Geht so etwas überhaupt oder woran liegt es das es nicht funktioniert?
Ja, das geht.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.2.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Wolle 5
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2016, 12:17

Re: Virtueller Schaltaktor

Beitrag von Wolle 5 » 09.12.2018, 15:52

Jetzt noch mal
Im CUxD
unter Gerätetyp wurde ein: (36) Aktor
unter Funktion: 1. Schaltaktor (1-4 Kanal )
Unter Geräte Icon: Schaltaktor 2 fach unter Putz
Option 1. Kanal
erstellt.
Wie beschrieben wird er in der Oberfläche Homematic auch dargestellt und erkannt ohne Fehler.
Parametiert habe ich gar nichts siehe Anhang.
Wenn ich den Aktor jetzt anspreche mit z. B. durch einen Fensterkontakt wird er nicht geschaltet.
Zur Anwendung soll er eventuell im i.O. Broker kommen.
Schönen Gruß
CUxD Frage.docx
(55.53 KiB) 1-mal heruntergeladen
Bild

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3743
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Schaltaktor

Beitrag von uwe111 » 09.12.2018, 21:21

Du hast einen EnOcean Schaltaktor angelegt. Der funktioniert natürlich nur mit EnOcean Geräten.
Du könntest als virtuelles Gerät z.B. das CUxD-Gerät (40) 16-Kanal Universalsteuerung nutzen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.2.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Wolle 5
Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2016, 12:17

Re: Virtueller Schaltaktor

Beitrag von Wolle 5 » 10.12.2018, 18:49

Lesen sollte man können.

Vielen Dank Uwe

Antworten

Zurück zu „CUxD“