Gerät 28 Exec Statusupdate

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
DerHeimer
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2014, 00:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerät 28 Exec Statusupdate

Beitrag von DerHeimer » 12.01.2019, 18:37

@garten:
Ich nutze mosquito als eigenständige Instanz (separat auf einem Linux Recher, bei dem auch iobroker läuft - aber nicht iobroker als mqtt broker!)
iobroker nutze ich als kommunikator zwischen shelly und ccu

Shelly sendet autom. Infos per mqtt zu mosquito, wenn es schaltet. Egal ob über Taster direkt oder aper WLAN geschaltet.
Iobroker bekommt diese Info automatisch mit, da er auch als mqtt client eingerichtet ist. Das ist ja die Basis von mqtt.
Passiert was, sendet iobroker per skript an cuxd den Status, das geht ja mit cuxd problemlos.
Das Ganze benötigt nur paar Millisekunden.

So, und nun lese ich hier, dass mosquitto auch auf der ccu laufen kann als addon. Das gefällt mir ja.
Nur bei NodeRed schrecke ich vor den Ressourcen etwas ab. Das scheint mir doch etwas überzogen.

Ich glaube, dass man schön mit Cuxd die mqtt Aktionen auswerten kann - das schaue ich mir mal an. Ich schaue mal, ob man irgendwie hier was triggern kann.
Genial wäre ja, wenn Uwe direkt MQTT Client in CuxD einbauen würde. Aber so wie ich Uwe oder cuxd kenne, geht das ehh schon wieder.
Ich schaue erst mal, was der CCU Broker so kann und ob ein Client auch dabei ist.

Antworten

Zurück zu „CUxD“