Strom sparen mit dem BH1750

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bernd331
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015, 19:37

Strom sparen mit dem BH1750

Beitrag von bernd331 » 31.12.2018, 17:27

Hi zusammen,

ich hab beim Universalsensor HB-UNI-Sensor1 einen Lichtsensor BH1750 verbaut. Beim messen des Stromverbrauchs hab ich zuerst ca 140uA im Standby gemessen (Baumarkt Messgerät). Das schien mir etwas viel. Grund hierfür ist, dass der BH1740 im CONTINUOUS_HIGH_RES_MODE arbeitet. Soweit ich das verstanden hab, geht der BH1750 in diesem Modus nicht in den Standby.

Dann hab ich in der Datei c:\dokumente\arduino\HB-UNI-Sensor1\Sensors\Bh1750.h das CONTINUOUS_HIGH_RES_MODE gegen ONE_TIME_HIGH_RES_MODE ersetzt und voila, im Standby hat der Aufbau dann statt 140uA nur noch ca. 20uA aus der Batterie gesaugt.

Wenn jemand Lust hat, kann er ja mal gegen prüfen, ob das so hin kommt...

Grüße, Bernd

PS: Messgerät ist ein 10 Euro Baumarktmessgerät. Zusätzlich hab ich noch andere Sensoren verbaut.

bernd331
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2015, 19:37

Re: Strom sparen mit dem BH1750

Beitrag von bernd331 » 01.01.2019, 14:01

Hab gerade gesehen, dass der BH1750 hier:
viewtopic.php?f=76&t=43627#p435143
schon mal genauer betrachtet wurde.

Besonders schön in dem Post ist, dass gezeigt wird, wie man den Mess-Modus des BH1750 im Programmcode ändern kann. Mann muss also nicht die Bh1750.h verändern.

Änderungen in der H-Datei wirken sich auf alle zukünftigen Programme aus und es ist nicht sonderlich übersichtlich/nachvollziehbar. Im Programmcode ist's hingegen perfekt.

Grüße, Bernd

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“