Zustände des HmIP-SMI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrburns
Beiträge: 74
Registriert: 03.06.2018, 19:49

Zustände des HmIP-SMI

Beitrag von mrburns » 06.01.2019, 16:38

Hallo,

ich habe den HmIP-SMI Bewegungsmelder, der ja auch Helligkeit erkennt. Wenn man den HmIP-SMI in einem Programm auf einer Homematic Zentrale (CCU2/CCU3) verwendet, so kann man dort verschiedene Zustände auswählen:

- ungefilterte, aktuelle Helligkeit
- Wert Ungefilterte, aktuelle Helligkeit: Normal
- Wert Ungefilterte, aktuelle Helligkeit: unbekannt
- Wert Ungefilterte, aktuelle Helligkeit: Überlauf

- Helligkeit
- Wert Helligkeit: Normal
- Wert Helligkeit: unbekannt
- Wert Helligkeit: Überlauf

- Bewegung erkannt
- keine Bewegung
- Bewegungsmelder aktiv
- Bewegungsmelder nicht aktiv

Die Zustände in denen 'Bewegung' vorkommt sind ja selbsterklärend, aber die Helligkeitszustände kann ich mir nicht erklären.

Was ist bitte der Unterschied zwischen 'ungefilterte, aktuelle Helligkeit' und Helligkeit und den 'Unterzuständen' 'Normal', 'unbekannt' und 'Überlauf'?
Warum wird so etwas nirgends erklärt? Weder in den Auswahlmöglichkeitern der CCU2/CCU3 noch in der Anleitung?

Danke für Aufklärung...

mrburns
Beiträge: 74
Registriert: 03.06.2018, 19:49

Re: Zustände des HmIP-SMI

Beitrag von mrburns » 12.01.2019, 11:53

Hallo nochmal,

wer kann mir hier helfen?

NickHM
Beiträge: 2537
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Zustände des HmIP-SMI

Beitrag von NickHM » 12.01.2019, 12:27

https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... tation.pdf

S. 7119 ff

Was ist denn das Problem, oder die konkrete Aufgabe die nicht gelöst werden kann?

Die Helligkeitswerte sind doch auch selbst erklärend.
normal - der helligkeitswert wurde übermittelt
unbekannt - Wert wurde nicht übermittelt oder es trat ein Fehler auf
Überlauf - der Wert ist größer als der in der Doku max. erlaubte Wert

mrburns
Beiträge: 74
Registriert: 03.06.2018, 19:49

Re: Zustände des HmIP-SMI

Beitrag von mrburns » 14.01.2019, 11:28

Hallo Nick,

danke - und was ist mit den 'ungefilterten' Werten?

In der 'Doku' aus deinem Link sind die Werte ja 'nur' aufgeführt - aber nirgends erklärt :-(

Gluehwurm
Beiträge: 9327
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Zustände des HmIP-SMI

Beitrag von Gluehwurm » 14.01.2019, 13:12

Für Fehler und Fehlende Infos der Doku ist eq-3 zuständig. Hier ist nur das Forum. Somit einfach dort anfragen und um Erklärung bitten bzw. den Unmut mitteilen.

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 6973
Registriert: 31.12.2006, 15:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: Zustände des HmIP-SMI

Beitrag von Familienvater » 14.01.2019, 13:31

Hi,

im Zweifelsfall das Gerät auf Protokolliert stellen, und schauen, was für Werte im Protokoll landen, und daraus Rückschlüsse ziehen, es geht leider meistens nur mit logischem Denken und/oder Try-and-Error.

Eine Erklärung einzelner Geräte-Parameter gibt es teilweise im WebUI-Handbuch, evtl. auch im HmIP-Anwenderhandbuch, die HmIP-Datenpunktdoku ist relativ "wertlos" für WebUI-Programmierer, weil was nützt es mir, wenn ich weiß, das Gerät kann auch noch 27 andere Events auslösen, aber ich bekomme die nicht als Trigger für die WebUI, bzw. die Zuordnung zwischen Datenpunkt und Bezeichnung in der WebUI fehlt. Die Doku hilft einem evtl. bei HM-Script, oder bei "externen" Systemen wie ioBroker, openHAB, wo man "Low-Level" an die Ereignisse kommt, um zu sehen, nach was man evtl. fischen könnte. Da aber die Doku zu 110% automatisch generiert wird, und keinerlei Beschreibung enthält, ist es wie ein Telefonbuch, man hat zwar "alle" Namen, aber z.B. keine Gesichter dazu.

Der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 6973
Registriert: 31.12.2006, 15:18
Wohnort: Rhein-Main

Re: Zustände des HmIP-SMI

Beitrag von Familienvater » 16.01.2019, 19:56

Hi,

ungefilterte Werte kannst Du vergessen, die kommen interessanterweise so gut wie nie. Immer nur, wenn man in der Konfig vom Sensor die Anzahl der Werte bei der Filterung ändert, dann wird mal ein Wert übertragen, aber sonst nicht.

Was ich nicht ausschließen kann, ist das vielleicht in der Rega da noch was passiert (Nachverabeitung), aber ich habe meinen SMI mal auf Protokolliert gestellt, und da kommt praktisch immer nur eine Helligkeit, und Wert Helligkeit: Normal. Wie ich gesagt hatte, einfach auf Protokolliert stellen, und dann im Systemprotokoll schauen, was für Zeugs geloggt wird, ist zwar nicht schön, aber funktioniert.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“