Helligkeitsschwelle für Sonnenschein

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 1785
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Helligkeitsschwelle für Sonnenschein

Beitrag von Sven_A » 14.01.2019, 07:50

Roland M. hat geschrieben:
12.01.2019, 13:07
Und ich kenne auch genug Büros, in denen Leute sofort aufspringen und die Jalousien wieder öffen, wenn die automatisch geschlossen werden
Ja! Hier! Ich!
Ostseite, halbes Kellergeschoss, in Stuttgart. Der Sensor muss in Kapstadt stehen, anders kann man die Fahrten nicht erklären :D

darkbrain85
Beiträge: 710
Registriert: 27.06.2015, 22:17

Re: Helligkeitsschwelle für Sonnenschein

Beitrag von darkbrain85 » 14.01.2019, 09:10

Sven_A hat geschrieben:
14.01.2019, 07:50
Ja! Hier! Ich!
Ostseite, halbes Kellergeschoss, in Stuttgart. Der Sensor muss in Kapstadt stehen, anders kann man die Fahrten nicht erklären :D
Das ist das Ergebnis, wenn der Elektriker irgend eine "Logik" programmiert ohne die tatsächlichen Gegebenheiten zu beobachten. Das kann aber in der Regel auch nur der Bewohner/Nutzer. Aber wie das in Unternehmen so ist, kümmert sich nachher eh keiner darum. Wir haben seit zwei Jahren einen Konferenzraum mit einer an eine SPS angebundenen Klimaanlage. Bis heute weiß niemand wie man das Teil einschaltet... Aber gekümmert wird sich auch nicht.

Und bei Automation ist immer ganz wichtig: Wenn sich niemand dauerhaft darum kümmert, dann sollte man es lieber nicht einbauen.

Sven_A
Beiträge: 1785
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Helligkeitsschwelle für Sonnenschein

Beitrag von Sven_A » 14.01.2019, 09:18

Ja, deswegen liebe ich meinen Historian. Sensor installieren, mal ein paar Tage laufen lassen, ein paar Notizen irgendwo hinschmieren, und nach einer Woche mal auswerten und versuchen eine Logik draus zu basteln. Hinterher noch ein bischen feinjustierung, und dann ist man schon gut dabei.

Bei uns im Büro hätten überhaupt keine Jalousien installiert werden müssen. Es gibt ein Zeitfenster von ca. 10 bis 14 Tagen im Frühjahr in der es die Sonne überhaupt schafft durchs Fenster zu scheinen... Aber wie du sagst: Da hat man halt mal, und dann ist das so. Vermutlich hätte sich irgendwann irgendwer beschwert wenn hier nichts wäre...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“