Glühlampe an/aus Symbol

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 41
Registriert: 20.12.2017, 18:10

Glühlampe an/aus Symbol

Beitrag von abc150781 » 11.01.2019, 13:02

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das mediola Plugin für Homematic geholt. Jetzt "spiele" ich etwas herum und lese recht viel.
Leider habe ich dazu noch keine Info gefunden.

Ich würde gerne den Status meiner Lampen (z.B Leselampe Wohzimmer) so darstellen das ich ein Icon habe und abhänigig vom Status (An oder Aus) ein anderes Symbol verwendet wird. Sprich einmal glüht die Lampe wenn an und wenn ich nochmal drauf tippe geht die Lampe aus....

Anbei ein Foto zu besseren Verständnis.

Aber wie bekomme ich soetwas hin?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Patrick
Dateianhänge
23662072-glühende-glühlampe-symbol-ein-aus.jpg

Fonzo
Beiträge: 1389
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Glühlampe an/aus Symbol

Beitrag von Fonzo » 11.01.2019, 13:52

abc150781 hat geschrieben:
11.01.2019, 13:02
Aber wie bekomme ich soetwas hin?
Siehe Dokumentation Bilderkatalog -> Eigene Statusgrafiken importieren

abc150781
Beiträge: 41
Registriert: 20.12.2017, 18:10

Re: Glühlampe an/aus Symbol

Beitrag von abc150781 » 11.01.2019, 13:55

Naja wie ich Bild in mediola rein bekomme ist mir klar, aber wie kann ich ein Symbol verwenden und unterschiedliche Status darstellen?

Fonzo
Beiträge: 1389
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Glühlampe an/aus Symbol

Beitrag von Fonzo » 11.01.2019, 14:18

abc150781 hat geschrieben:
11.01.2019, 13:55
Naja wie ich Bild in mediola rein bekomme ist mir klar, aber wie kann ich ein Symbol verwenden und unterschiedliche Status darstellen?
Am besten mal die Einstiegsvideos anschauen. Einfach einen Button anlegen, dann einen Homematic Gerät zuweisen. Als Aktion wird toggle zugewiesen und als Status switch status, als Icon dann eben die Icons, die man selber importiert hat.

abc150781
Beiträge: 41
Registriert: 20.12.2017, 18:10

Re: Glühlampe an/aus Symbol

Beitrag von abc150781 » 12.01.2019, 12:49

Fonzo hat geschrieben:
11.01.2019, 14:18
abc150781 hat geschrieben:
11.01.2019, 13:55
Naja wie ich Bild in mediola rein bekomme ist mir klar, aber wie kann ich ein Symbol verwenden und unterschiedliche Status darstellen?
Am besten mal die Einstiegsvideos anschauen. Einfach einen Button anlegen, dann einen Homematic Gerät zuweisen. Als Aktion wird toggle zugewiesen und als Status switch status, als Icon dann eben die Icons, die man selber importiert hat.
Das habe ich soweit verstanden, aber weiß mediola welches Icon für welchen Status verwendet werden soll?

Fonzo
Beiträge: 1389
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Glühlampe an/aus Symbol

Beitrag von Fonzo » 12.01.2019, 14:14

abc150781 hat geschrieben:
12.01.2019, 12:49
Das habe ich soweit verstanden, aber weiß mediola welches Icon für welchen Status verwendet werden soll?
Ja Du weist beim Import ja zu welche Grafik on und welche off anzeigen soll. Dementsprechend wird dann auch die passende Grafik beim Status des Geräts angezeigt. Probiere es einfach aus, falls irgendetwas nicht funktionieren sollte müsstest Du schreiben an welchem Schritt Du scheiterst.

Andre-Acer
Beiträge: 118
Registriert: 30.06.2013, 16:52

Re: Glühlampe an/aus Symbol

Beitrag von Andre-Acer » 12.01.2019, 23:21

Die Antworten geben nur die halbe Wahrheit wieder...damit das so funtkioniert wie der TE sich das wünscht, nämlich dass er seine EIGENE Grafik nutzen kann (und ich es zufällig weiß, weil ich genau das gleiche erreichen wollte und mir die Icons von Mediola nicht gefielen...):

1. wie bereits beschrieben sowohl das Icon für "Aus" als auch das Icon für "Ein" in Mediola importieren über die Funktion der Icon Auswahl unter der Lasche "Importieren".

2. Wenn beide Icons importiert sind, dann (und das hat bisher keiner gesagt...) eine STATUSREGEL erstellen. Diese legt fest, wenn "On", dann Icon 1 und wenn "Off", dann Icon 2.
Das kann man wie folgt tun:

Zunächst einen Button anlegen (irgendeinen!). Anschließend den Status zuordnen. Nachdem man den Status ausgewählt und übernommen hat öffnet sich automatisch ein Folgedialog der heißt "Bilderkatalog". Darin gibt es einen Reiter "Statusregeln". Auf diesem Reiter kann man eine Statusregel definieren - welches Bild soll in Abhängigkeit von welchem Status angezeigt werden.

Fonzo
Beiträge: 1389
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Glühlampe an/aus Symbol

Beitrag von Fonzo » 12.01.2019, 23:59

Andre-Acer hat geschrieben:
12.01.2019, 23:21
2. Wenn beide Icons importiert sind, dann (und das hat bisher keiner gesagt...) eine STATUSREGEL erstellen.
Wenn Du die Grafiken beim Import so benennst wie der erwartete Response vom Gerät kannst Du Dir die Statusregel auch sparen, dann funktioniert das auch so. Einen Vorteil hat es dennoch eine Statusregel anzulegen und ist auf oft notwendig, da nicht alle Geräte den gleichen Status zurück melden, z.B. 0 statt off, man in der Regel die Grafik aber universell nutzten will.

Antworten

Zurück zu „mediola“