CCU2 startet nach Firmware update nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
didik1968
Beiträge: 37
Registriert: 16.05.2018, 17:07

CCU2 startet nach Firmware update nicht

Beitrag von didik1968 » 13.01.2019, 16:25

Hallo,
eigentlich habe ich eine RaspiMatic.
Da es bei Amazon die CCU2 momentan günstig gibt hab ich mir eine geholt um sie mit Jerome´s Anleitung in einen Lan-Gateway umzuwandeln.
Der erste zugriff auf die Web_UI hat auch funktioniert.
Da die Meldung kam es gibt ein neues Firmware update, wollte ich bevor ich die CCU in ein Lan-Gateway umwandle noch das neue Firmware update einspielen.
Nach dem Neustart kam die Meldung
"Die Homematic CCU ist noch nicht bereit.
Bitte warten. Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet. "
Danach tut sich überhaupt nichts mehr.
Mehrere Stunden gewartet.Es kommt aber immer nur diese Seite.
Die Power LED ist an, die Internet LED ist aus und die Info LED blinkt schnell.
Laut Anleitung heißt das Systemstart läuft.
Über das Recovery System hab ich Factory Reset und auch Netzwerk Reset gemacht.
Läuft auch alles durch bis "Done" kommt, aber der Systemstart bleibt immer hängen.
Per Recovery nochmal die neueste Firmware (2.41.5), als auch eine ältere (2.35.16) geflasht.
Auch hier läuft alles durch bis "Done" kommt, aner beim neustart bleibt sie wieder beim altbekannten Bild hängen.

Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann?

NickHM
Beiträge: 2233
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: CCU2 startet nach Firmware update nicht

Beitrag von NickHM » 13.01.2019, 17:30

Hallo

aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht
- Werkreset
- Recovery
- aktuelle FW drauf
- warten

Wenn es gar nicht geht - reklamieren.

Da nach einem Werkreset vermutlich SSH ausgeschaltet ist, kommst Du nicht per Terminal drauf um zu sehen, welche Dienste ggf. nicht laufen und manuell neu gestartet werden könnten.

Falls eine SD Karte oder ein USB Stick stecken ... diese mal raus ziehen vor dem Start.

didik1968
Beiträge: 37
Registriert: 16.05.2018, 17:07

Re: CCU2 startet nach Firmware update nicht

Beitrag von didik1968 » 13.01.2019, 20:09

Danke Dir ,
ja SSH hatte ich noch gar nicht eingeschaltet da ich als erstes die Firmware aktualisieren wollte,
SD Karte und Stick sind auch nicht gesteckt.
Bestellung war ja über Amazon deshalb kein Problem zurück zu schicken.
Dachte nur das ich vielleicht was übersehen habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“