Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Peps1605
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2018, 18:23

Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von Peps1605 » 13.01.2019, 17:34

Hallo Zusammen.
Mein Sender des Garagentorsteuerung ist defekt, hatte mir gedacht, stell ich gleich auf Homematic um.
So meine Frage, habe eine HMIP-WGC zugelegt, unter anderem habe ich für meine Keymatic eine Fernbedienung HM-RC-Key4-2 und möchte den Taster für die Beleuchtung für die Ansteuerung nutzen. Habe mal programmiert wie ich es mir vorstelle, leider geht es so nicht.
Wer hat sowas schon programmiert, hab hier nichts gefunden!
Ich hoffe es geht überhaupt.
Danke
Dateianhänge
F20DC862-C333-40F9-847F-0DDA63B66A9F.png
Zuletzt geändert von Peps1605 am 13.01.2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

shartelt
Beiträge: 2283
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von shartelt » 13.01.2019, 17:50

irgendwas ist bei dem Upload Deines Screenshot des Programmes schief gegangen.

66er
Beiträge: 2562
Registriert: 23.08.2015, 11:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von 66er » 13.01.2019, 20:07

shartelt hat geschrieben:
13.01.2019, 17:50
irgendwas ist bei dem Upload Deines Screenshot des Programmes schief gegangen.
:lol: :lol: :lol: Der ist richtig gut :!: :lol: :lol: :lol:

Muß ich mir merken. :wink:

Willkommen im Forum, Peps1605 :D

Bitte mach' einen Screenshot von Deinem nicht funktionierenden Programm und lade es hier hoch. Nur dann kann DIr zielgerichtet geholfen werden.

Und so geht's:
Bild hochladen.JPG
LG
Stefan

Peps1605
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2018, 18:23

Re: Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von Peps1605 » 13.01.2019, 21:41

Danke für den Hinwis 👍😁

Gluehwurm
Beiträge: 9509
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von Gluehwurm » 13.01.2019, 21:42

Tipps für Anfänger und WebUI-Handbuch (Aktor für eine gewisse Zeitdauer ...) ... Einschaltdauer erfordert auch einschalten

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 8223
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von Sammy » 13.01.2019, 21:54

und das leere Sonstwenn löschen (umwandeln in Sonst)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

66er
Beiträge: 2562
Registriert: 23.08.2015, 11:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von 66er » 14.01.2019, 15:45

... und falls die anstehenden Servicemeldungen "Konfigdaten stehen zur Übertragung an" enthalten, diese auch an die Geräte übertragen. :wink:

Hackertomm
Beiträge: 94
Registriert: 18.04.2018, 12:32

Re: Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von Hackertomm » 15.01.2019, 13:01

Hm, versuch mal, ohne irgendwelches Programm, der FB Taste Ein/Aus für 1 od. 2 Sekunden zu geben, vielleicht klappte das.
Ich habe das übrigens anders gelöst, da es diesen Tasten damals noch gab.
Ich habe den " Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker" benutzt und an die Klemme zwei Drähte zum Tastereingang meiner Steuerung gezogen.
Als Sender benutz ich allerdings einen Wandtaster, aber mit dem HM-RC-Key4-2 dürfte das auch funktionieren.
Es muss da aber die Licht Taste aus 1-2 Sekunden gesetzt werden, die ist sonst dauernd Ein, bis zum nächsten Tastendruck, wo der Zustand auf dauernd Aus wechselt.

Ansonsten, welche Steuerung ist dass denn?
Denn es gibt auch Handsender als Ersatz bei diversen Shops, wie www.handsendershop24.de.
Ich habe z.B. ein Rolltor von Roma, namens Silento.
Aber die Steuerung selber ist von Marantec, ist nur von Roma gelabelt.
Die 2 original Sender ein kleiner und ein großer, sind schon lange defekt und wurden durch 2 Marantec ersetzt, welche klaglos funktionieren.
Einziger Nachteil, zum Programieren der Neuen Sender braucht man ein Programmierkabel, was dem neuen Sender meist beiliegt und natürlich einen noch funktionierenden alten Sender, wo man dann den Code übertragen kann.
Ein neuer 433Mhz Sender kostet mich je nach Typ zw. 20 und 30Euro und die 866Mhz Typen sind auch nicht teurer.
Vom Haus aus mach ich das Tor mit der Homematic auf, im Auto liegt der kleine Marantec 433Mhz Sender und Innen gibt's einen Wandtaster zum zumachen.
Am Schlüsselbrett im Haus hängt auch noch der zweite marantec Sender, der ist dann für den garten etc. zum Mitnehmen halt.
Gruß
Hackertomm

Raspberry PI 3B mit altem Funkmodul und ext. Antenne, RTC Shim u. Org. Netzteil, aktuell RaspberryMatic 3.45.7.20190622

Hackertomm
Beiträge: 94
Registriert: 18.04.2018, 12:32

Re: Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von Hackertomm » 16.01.2019, 09:25

Hackertomm hat geschrieben:
15.01.2019, 13:01
Hm, versuch mal, ohne irgendwelches Programm, der FB Taste Ein/Aus für 1 od. 2 Sekunden zu geben, vielleicht klappte das.
Es muss da aber die Licht Taste aus 1-2 Sekunden gesetzt werden, die ist sonst dauernd Ein, bis zum nächsten Tastendruck, wo der Zustand auf dauernd Aus wechselt.
Die Licht Taste muss bei EIN/AUS auf Verweildauer 1 oder 2 Sekunde eingestellt werden!
Die Verweildauer steht da jetzt auf "Unendlich".
Durch die 2 Sekunden EIN bzw. AUS erreichts du genau da was du willst, nämlich dass der Handsender nur 1 oder 2 Sekunden ein Signal sendet.
Gruß
Hackertomm

Raspberry PI 3B mit altem Funkmodul und ext. Antenne, RTC Shim u. Org. Netzteil, aktuell RaspberryMatic 3.45.7.20190622

Peps1605
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2018, 18:23

Re: Garagentorsteuerung HMIP-WGC mit HM-RC-Key4-2 steuern

Beitrag von Peps1605 » 20.01.2019, 13:55

@Hackertomm
Dein Vorschlag funktioniert leider nicht. Hab es mehrfach probiert.
Möchte nur nicht noch eine FB spazieren tragen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“