Versteckenspielen mit CCU3, HmIP und multiplen Alexas

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Alexandra
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2018, 10:01

Versteckenspielen mit CCU3, HmIP und multiplen Alexas

Beitrag von Alexandra » 14.01.2019, 12:09

Servus,

ich hab' hier ein Haus mit 4 Ebenen und einem ziemlich großen Garten. In den Briefkasten hab' ich einen Bewegungsmelder geworfen, der auch brav jedesmal wenn die Post kommt, eine Stringvariable mit "Die Post ist da" setzt, diese wiederum wird in ioBroker überwacht und bei Änderung meldet Amazon Alexa - ja genau: "Die Post ist da".

Da ich allerdings das ganze Haus großzügig mit Echo-Geräten ausgestattet habe und auch ziemlich aktiv durch das Haus wusle, ist die Frage: WELCHE Alexa soll mir die Nachricht schicken. Ich hab' einige Zeit einen Broadcast an alle ausprobiert - das war eher nicht auszuhalten (die Ausgabe war nicht synchron und im Abstand von 2-5 sec haben dann alle Alexas losgelegt).

Somit die Idee - wo im Haus/Garten befinde ich mich aktuell und kann ich diese aktuelle Position mit Alexa abgleichen?
Ja sicher, das funktioniert. Ein kleines Script "script_intern_LastSighted", das ich bei Änderungen der entsprechenden Melder aufrufe:

Code: Alles auswählen

if (dom.GetObject("CCU_is_rebooting").Value() == true) {
	quit;
}

var arr = dom.GetObject(ID_DEVICES);
string stritemID;
string strMotion;
string strLastSighted = "";
integer iLastSighted = 0;
boolean foundYou = false;

foreach(stritemID, arr.EnumUsedIDs()) {
    var item = dom.GetObject(stritemID);
    if (
	(item.HssType().ToLower() == "HMIP-SMO".ToLower()) || 
	(item.HssType().ToLower() == "HMIP-SPI".ToLower()) ||
	(item.HssType().ToLower() == "HMIP-SMI55".ToLower()) ||	
	(item.HssType().ToLower() == "HmIP-SMI".ToLower())
	) 
    { 
	    if (item.HssType().ToLower() == "HMIP-SPI".ToLower()) {		    
			strMotion = "HmIP-RF." # item.Address() # ":1.PRESENCE_DETECTION_STATE";			
		} elseif (item.HssType().ToLower() == "HMIP-SMI55".ToLower()) {
		    strMotion = "HmIP-RF." # item.Address() # ":3.MOTION";
		} else {
		    strMotion = "HmIP-RF." # item.Address() # ":1.MOTION";
		}
		
		var motion = dom.GetObject(strMotion); 
		
		if (motion.Value() == true) {
		    if (iLastSighted < motion.Timestamp()) {
			    foundYou = true;
			    iLastSighted = motion.Timestamp();
				strLastSighted = item;
			}		    
		}
    }
}

if (foundYou == true) {
    dom.GetObject("varLastSightedTime").State(iLastSighted);
    dom.GetObject("varLastSightedPlace").State(strLastSighted);
    !WriteLine("iLastSighted: " # iLastSighted # " @ " # strLastSighted);
}
Somit weiss ich jetzt, wann ich wo zuletzt gesichtet wurde (ja natürlich, wenn ich vom Wohnzimmer runter in die Werkstatt und wieder rauf renn, dann zeigt er mir als letzten Punkt die Werkstatt und nicht das Wohnzimmer an), aber so im Großen und Ganzen funktioniert das.

Zusätzlich noch (um den HAF zu erhöhen) eine kleine Routine: "Computer, starte such-mich-doch" und er wirft - auf der entsprechenden Alexa - brav aus, wo die letzte Bewegung gefunden wurde. Nett.

Frage: Wie habt ihr das gelöst, gibt's eine elegante Abkürzung für das Thema?
Ich bin gespannt auf eure Ansätze diesbezüglich,

liebe Grüße, Alexa

eagleflight
Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: Versteckenspielen mit CCU3, HmIP und multiplen Alexas

Beitrag von eagleflight » 19.01.2019, 11:01

Ich habe dasselbe Problem, dazu noch mit mehreren Personen.

Meine Idee ist, das Alexa ja seit letztem Winter auch Personen anhand der Stimme erkennen kann.
Also müsste bei entsprechender Raumzuordnung es ja möglich sein zu wissen wer gerade wo Alexa gefragt hat.
Die Ausgabe auf diese, aktuelle Alexa, geht über CuXD und ein php Skript leicht zu lösen.

Leider habe ich noch kein Programm gefunden das die Identifikation von Alexa ausliest :/ um eine Variable zu setze oder ein Programm zu triggern.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann ?

P.S: Benutze Hconnect zur Alexa Steuerung
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“