ccu_backup meldet plötzlich Fehler

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EckartS
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg

ccu_backup meldet plötzlich Fehler

Beitrag von EckartS » 14.01.2019, 18:17

Hallo,
seit Jahr und Tag sicherere ich Backups mit CUxD "ccu_backup"/"dom_backup" auf einem USB-Stick an RasperryMatic. Seit ein paar Wochen aber aber wird da ein Fehler gemeldet - ccu_backup und dom_backup geben true zurück - obwohl das Backup offenbar ordentlich gespeichert wird. Auch im Syslog ist kein Fehler vermerkt. Ich habe an meinen Einstellungen nichts verändert. Ist da etwas an den Return-Codes geändert worden?
Grüße, EckartS

PS: mein Skript

Code: Alles auswählen

! Skript.CCUBackup
! Datum vor den Dateinamen
! Nachricht, wenn Fehler bei der Datensicherung
! Achtung: in CUxD /home/backup mount
! backup-Prgs liefern ggf. Fehlercode zurück, sonst false
! Dateinamen zusamenstellen: yymmdd_xxx
string s1 = system.Date("%y%m%d_") # "homematic_CCU_backup.sbk";            ! ccubackupfile
string s2 = system.Date("%y%m%d_") # "homematic_regadom_backup.tar.gz"; ! dombackupfile
string s3; string Nachricht;
var v1;   ! regadomFehler
var v2;   ! ccubackupFehler

! regadom-Backup
v1 = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/dom_backup /mnt/backup " # s2); 
! CCU-Backup
v2 = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/ccu_backup  /mnt/backup " # s1);

if (v1 || v2)
	{
    Nachricht = "HM-CCU. WARNUNG: Datensicherung fehlgeschlagen.\r\n";
    dom.GetObject("Protokoll").State("HM-CCU. WARNUNG: Datensicherung fehlgeschlagen");
    s3 = "System: Backup fehlgeschlagen";
    if (v1){
    	Nachricht = Nachricht # "- [" # s2 # " [" # v1 # "]]\r\n";
        }
    if (v2){
    	Nachricht = Nachricht # "- [" # s1 # " [" # v2 # "]]\r\n";
        }  
    }

else{
    Nachricht = "HM-CCU. OK: Datensicherung erfolgreich.\r\n";
    dom.GetObject("Protokoll").State("HM-CCU. OK: Datensicherung erfolgreich");
    s3 = "System: Backup ok";
    }
480 Kanäle in 90 Geräten und 35 CUxD-Kanäle in 10 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3872
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: ccu_backup meldet plötzlich Fehler

Beitrag von uwe111 » 14.01.2019, 18:37

EckartS hat geschrieben:
14.01.2019, 18:17
Ist da etwas an den Return-Codes geändert worden?
Keine Ahnung, aber die von Dir ausgewerteten Return-Codes sagen nichts über die erfolgreiche Ausführung der aufgerufenen Scripts aus.

Ausserdem sollte Dir bewusst sein, dass in Deinem Script beide Befehle parallel (also gleichzeitig) ausgeführt werden und auch vom ccu_backup TCL-Script zuerst ein regadom Backup ausgeführt wird. Du solltest Dir die beiden Scripts auf der CCU einmal ansehen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.2.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“