Gibt es ein Gerät wie HM-PBI-4-FM auch als HmIP Gerät?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

nimmnenkeks
Beiträge: 224
Registriert: 30.11.2016, 20:24

Re: Gibt es ein Gerät wie HM-PBI-4-FM auch als HmIP Gerät?

Beitrag von nimmnenkeks » 08.02.2019, 21:07

Gluehwurm hat geschrieben:
07.02.2019, 23:39
...
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-kon ... usatz.html

Sinnigerweise taucht das Ding bei ELV nicht unter HMIP -> Bausätze auf. ELV schafft diesen Trick tatsächlich immer wieder ... 8)

Gruß
Bruno
Habe heute den "Drops" (HmIP-FCI6) bekommen.
Da die IP-Aktoren ja keinen S1/S2 mehr haben schließt das Dingen die Lücke um bei einem Schalterprograamm mit entsprechender Haptik zu bleiben.
Schön dass man nun wieder Doppelwippen nutzen kann und nicht bei jeder Erweiterung den Kernbohrer nutzen muss.
Sinnvollerweise mit DV's (in UI wird auch nix vom Status angezeigt, bzw. "hat hier nix Funktion")

Jeder Kanal ist einzeln konfigurierbar :D
Kanal 1 -> Taster
Kanal 2 -> Schalter
Kanal 3 - > Taster
usw.

Konfigurationsmöglichkeiten je Kanal
- Taster
- Schalter
- TFS (auf/zu)

Somit ist auch eine (wenn auch von den üblichen Verdächtigen nicht mehr gewünschte Möglichkeit) visuelle Statusanzeige von geschalteten Aktoren ohne Tablet, Mäusekino, o.ä. möglich (z.B. Licht AN/AUS anhand der Wippenstelung).
Beispiel:
- alter Rollladen-SCHALTER kann weiter genutz werden
- Licht An/Aus per "SCHALTER"
- u.v.m.

Wenn es aktuell (wieder Erwarten) keine Buggy-FW ist, ersetzt das Dingen die fehlenden S1/S2 Anschlüsse bei Nutzung der UP IP-Aktoren

Man könnte dann endlich den IP-Markenschalterschrott verdengeln und was mit ordentlicher Haptik von Schalterprogrammhersteller nutzen.

..

66er
Beiträge: 2411
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Gibt es ein Gerät wie HM-PBI-4-FM auch als HmIP Gerät?

Beitrag von 66er » 09.02.2019, 08:10

nimmnenkeks hat geschrieben:
08.02.2019, 21:07
...
(z.B. Licht AN/AUS anhand der Wippenstelung).
...
:mrgreen: Da brauche ich weder Tablet noch Wippenstellung, hell oder dunkel erkenne ich gerade noch so. :wink: :mrgreen:

(SCNR)

Gluehwurm
Beiträge: 8974
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Gibt es ein Gerät wie HM-PBI-4-FM auch als HmIP Gerät?

Beitrag von Gluehwurm » 09.02.2019, 13:48

Pakabu hat geschrieben:
08.02.2019, 18:17
... Kann man auch den nehmen https://www.elv.de/homematic-ip-schaltplatine.html ...
Schau Dir die Funktion an, dann kannst Du die Frage beantworten ... 8)

Benutzeravatar
ecky78
Beiträge: 80
Registriert: 03.06.2016, 21:55

Re: Gibt es ein Gerät wie HM-PBI-4-FM auch als HmIP Gerät?

Beitrag von ecky78 » 12.02.2019, 15:54

66er hat geschrieben:
09.02.2019, 08:10

:mrgreen: Da brauche ich weder Tablet noch Wippenstellung, hell oder dunkel erkenne ich gerade noch so. :wink: :mrgreen:

(SCNR)
Och, meine Schwiegermama braucht jedesmal 3 Tastendrücke im Gästebad (Doppelwippe), um das Licht auch wirklich ganz auszumachen ;-)
Grüße,
Ecky

Pakabu
Beiträge: 461
Registriert: 09.07.2015, 22:20

Re: Gibt es ein Gerät wie HM-PBI-4-FM auch als HmIP Gerät?

Beitrag von Pakabu » 13.02.2019, 21:29

Gluehwurm hat geschrieben:
09.02.2019, 13:48
Pakabu hat geschrieben:
08.02.2019, 18:17
... Kann man auch den nehmen https://www.elv.de/homematic-ip-schaltplatine.html ...
Schau Dir die Funktion an, dann kannst Du die Frage beantworten ... 8)
Ja oder nein? Wenn ich es durch anschauen der Funktionen wüsste, dann würde ich keine Profis fragen.
Meine CCU ist eine RaspberryMatic Version 3.41.11.20190126

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 7509
Registriert: 09.09.2008, 20:47

Re: Gibt es ein Gerät wie HM-PBI-4-FM auch als HmIP Gerät?

Beitrag von Sammy » 13.02.2019, 22:06

Eine "Schaltplatine" ist ein Aktor! Also ein Gerät was etwas schaltet.
Der PBI ist ein Sensor, der Tastendrücke eines Tasters erkennt und daraus Funktelegramme macht.

Die verfügbaren, in der Funktion ähnlichen Geräte, wurden Dir doch schon auf Seite 1 genannt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 8974
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Gibt es ein Gerät wie HM-PBI-4-FM auch als HmIP Gerät?

Beitrag von Gluehwurm » 14.02.2019, 13:00

Pakabu hat geschrieben:
13.02.2019, 21:29
... Wenn ich es durch anschauen der Funktionen wüsste, dann würde ich keine Profis fragen. ...
Irgendwas muss Dich ja veranlasst haben, das Teil zu erwähnen. Unabhängig davon muss man sich halt mit dem Zeug beschäftigen, wenigstens sollte man nachvollziehen können, um was es geht. Solche Sachen sieht man in der Funktionsbeschreibung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“