HK-Thermostat "übersteuert" Urlaubs-Modus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
booker
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2019, 20:55

HK-Thermostat "übersteuert" Urlaubs-Modus

Beitrag von booker » 13.02.2019, 22:06

Guten Abend zusammen,

ich habe in einem Zimmer eine Gruppe aus HK-Thermostat, Wandthermostat und Fensterkontakt. Es ist ein Wochenprogramm mit Absenkung in der Nacht eingestellt.

Nun hatte ich vor kurzem den Urlaubs-Modus aktiviert und zwar von der Zentrale aus auf dem Wandthermostat. In den Diagrammen kann ich zunächst sehen, dass die im Urlaubs-Modus gesetzte Solltemperatur sowohl auf dem Wandthermostat als auch auf dem HK-Thermostat eingestellt ist. Allerdings springt die Solltemperatur am HK-Thermostat bei jedem Temperaturwechsel im normalen Wochenprogramm auf die im normalen Wochenprogramm eingestellte Solltemperatur um kurz danach wieder auf die im Urlaubs-Modus eingestellte Temperatur zurück zu springen. Es scheint also so, als ob der HK-Thermostat "nichts vom Urlaubs-Modus weiß" und das reguläre Wochenprogramm "abfährt", der Wandthermostat stellt aber die Solltemperatur immer wieder zurück. Ist das so gewollt?

Ich bin leider noch Änfänger bei diesem Thema und frage mich nun wie ich hier die Einstellungen überhaupt korrekt mache, ich kann ja die Solltemperatur am HK-Thermostat, am Wandthermostat (jeweils am Gerät und per Zentrale) und für die Gruppe (nur per Zentrale) einstellen. Ich würde nun erwarten, dass egal wo ich die Temperatur oder eben den Urlaubsmodus einstelle immer das gleiche Ergebnis dabei raus kommt.

Kann mir da jemand bitte kurz erklären ob ich was falsch mache bzw. wie die korrekte Vorgehensweise ist?

Gruß und Danke!
booker

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 8078
Registriert: 19.01.2011, 19:15
Wohnort: Landau

Re: HK-Thermostat "übersteuert" Urlaubs-Modus

Beitrag von robbi77 » 13.02.2019, 22:25

Die Einstellungen sollten nur in der Gruppe vorgenommen werden. Ansonsten kann es zu solchen Ergebnissen kommen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf

Gluehwurm
Beiträge: 9242
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: HK-Thermostat "übersteuert" Urlaubs-Modus

Beitrag von Gluehwurm » 14.02.2019, 12:57

booker hat geschrieben:
13.02.2019, 22:06
... Ich bin leider noch Änfänger bei diesem Thema ...
Abhilfe schafft z.B. das WebUI-Handbuch

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“