Umzug von Osram Lightify nach Philips HUE

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mikepiko
Beiträge: 135
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Umzug von Osram Lightify nach Philips HUE

Beitrag von mikepiko » 05.03.2019, 08:15

Da ich nicht wirklich alle nötigen Infos gefunden habe, hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema.

Der Lightify Hub war nach meiner Erfahrung ziemlich „wählerisch“ welche Komponenten er unterstützen möchte und auch die App eher Rudimentär ist hab ich mich zu einem Umzug auf HUE entschieden.
Es gab leider nur mal Sporadisch ein Beitrag welche Osram Komponenten in welchem Umfang an dem HUE Hub unterstützt werden, daher hab ich mal selbst die Initiative ergriffen und werde hier meine Erfahrungen posten.

Der Umzug von dem vorhandenen Lightify Hub auf HUE ist denkbar einfach.
Die Geräte müssen einfach nur in der Lightify APP einzeln gelöscht werden (einfach durch markieren in der Geräteliste).
Danach schaltet sich das Gerät ein und geht automatisch wieder in den Anlernmodus.
Daraufhin könnt Ihr in der HUE App das Gerät hinzufügen.

Klappt mit den Lampen problemlos. Die Plugs müssen nach dem Abmelden einmal Stromlos gemacht werden.

Ich habe bisher Lightify E14/E27 Lampen in warm weiß sowie mit einstellbarer Farbtemperatur umgezogen.Auch ein RGBW Led Stripe.

Die Funktionen wie Dimmen/Farbwechsel/Temperaturwechsel sind 1:1 übernommen worden.
Allerdings kann man bei den Osram Lampen KEINE Starteinstellung vorgeben (also wie die Lampe starten soll sobald sie Strom bekommt).
Die Farbwechsel Szenen (Kaminlicht etc.) findet man bei Hue in den "Hue Labs" ... Dort kann man auch Osram Lampen auswählen!

Ich habe noch andere Lightify Geräte (Dimmer,Bewegungsmelder, Gardenlight,…)

Bisher (einwandfrei)getestete Komponenten:
Osram Classic A60 W clear
Osram Classic A60 RGBW
Osram Classic B40 TW
Osram Surface Light W28
Osram Indoor Flex RGBW
Osram Gardenspot W
Osram Smart Plug

Nicht unterstützte Geräte:
Lightify Switch 3 fach
Lightify Switch 4 fach
Lightify Smart Motion Sensor

Was ich etwas nervig finde ist das man bei der HUE APP für jedes Gerät was man in der App nutzen(oder mit der Dimmer FB Verknüpfen, Timer erstellen etc) will, einen eigenen "Raum" dafür erstellen muss. Sonst bin ich bisher zufrieden.

Ich habs unter Tipps und Tricks gepostet weil ich denke das hilft dem ein oder anderen bestimmt.
Falls es hier stört kann ein Mod es auch gern umziehen.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 88xHM, 9xHMIP, 1xLanGW, 36xHue)
Firmware: 3.47.10.20190713
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“