IP Tür-/Fensterkontakt wird als Fenster-Drehgriffkontakt dargestellt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Feldgerät68
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2019, 09:55

IP Tür-/Fensterkontakt wird als Fenster-Drehgriffkontakt dargestellt

Beitrag von Feldgerät68 » 13.03.2019, 10:40

Hallo

meine Komponenten:

CCU3
IP Heizungsthermostat HmIP-eTRV-2
IP Wandthermostat HmIP-WTH-2
IP Tür-/Fensterkontakt HmIP-SWDO

Diese drei Geräte sind in einer "Gruppe" verbunden (also keine manuellen Direktverbindungen) und habe nun das virtuelle Gerät dieser Gruppe.

der IP Tür-/Fensterkontakt wird als Gerät korrekt dargestellt, nur in Bedienen und Einstellungen dieses virtuellen Gerätes wird er als Fenster-Drehgriffkontakt dargestellt. Somit auch andere Einstellmöglichkeiten und die Funktion erfolgt nach ca 1-2 Minuten. Nicht nachvollziebar.
Als Manuelle Direktverbindung hatte alles funktioniert, nur das es jeweils in Heizungsthermostat und Wandthermostat einen Zeitplan gab fand ich nicht sehr übersichtlich.

Vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 8206
Registriert: 19.01.2011, 19:15
Wohnort: Landau

Re: IP Tür-/Fensterkontakt wird als Fenster-Drehgriffkontakt dargestellt

Beitrag von robbi77 » 13.03.2019, 12:13

CCU ist aktuell?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

bakerman23
Beiträge: 99
Registriert: 30.06.2018, 20:31

Re: IP Tür-/Fensterkontakt wird als Fenster-Drehgriffkontakt dargestellt

Beitrag von bakerman23 » 13.03.2019, 22:01

Das ist bei mir in der ccu2 auch der Fall. Ist auch nur in der Gruppenansicht so. Einfach ignorieren. Die Funktion ist trotzdem gegeben. Wenn dir die Reaktion nach Fenster zu zu lang ist, nimm dir die Geräteeinstellungen vom Fensterkontakt vor. Nicht in der Gruppe.

Feldgerät68
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2019, 09:55

Re: IP Tür-/Fensterkontakt wird als Fenster-Drehgriffkontakt dargestellt

Beitrag von Feldgerät68 » 16.03.2019, 20:22

CCU und Geräte sind auf dem aktuellen Firmware Stand.

Danke Bakerman23 für den Tipp. Werde es mal ausprobieren.
In der Gruppe kann ich die Eventverzögerung für den Tür/Griff/Fensterkontakt garnicht einstellen. Änderunegen der Zeit werden nicht übernommen.
Probiere es mal direkt im Gerät des Fensterkontakts

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“