Ein Firmware-Update steht NICHT(!) zur Übertragung an. HM-Dis-EP-WM55

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
katsud
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2018, 11:04

Ein Firmware-Update steht NICHT(!) zur Übertragung an. HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von katsud » 14.04.2019, 16:16

Liebes Forum,

seit heute erfreut mich meine RaspMatic in der WebUI mit der Servicemeldung "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an." Es geht offensichtlich um einen HM-Dis-EP-WM55, für den ich keinen Firmware-Update hier habe und für den es auch im Web keine neuere Version gibt (V1.2). Ich habe keinen Schimmer, warum die Meldung jetzt kommt....

Ich war jetzt schon im DevConfig und habe irgendwie versucht, diese Meldung weg zu bekommen (z.B. durch Entfernen der "update-pending" Marke), bisher erfolglos. Ich habe auch noch nichts gefunden, wie ich die bei mir vorhandene aktuelle Firmware nochmal aufspielen könnte.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich diese (falsche!) Systemmeldung beseitige (möglichst ohne das Gerät komplett zu entfernen und wieder neu anzulernen)?

Jede Hilfe ist willkommen!

Danke und Gruß

Martin
Raspberry Pi3B
Funkmodul RPI-RF-MOD
etliche Sensoren und Aktoren

NickHM
Beiträge: 2489
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Ein Firmware-Update steht NICHT(!) zur Übertragung an. HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von NickHM » 14.04.2019, 18:01

Hallo

hast Du mal die Einstellungen des betroffenen Gerätes geöffnet? Ist da rechts oben wo die FW steht ein "Update" Button?

Kann man auf die Meldung auf der Startseite drauf klicken ?

Das eine FW angeboten wird heisst nicht, das diese unbedingt NEUER sein muss. Die Routine prüft nur auf Unterschiede der Version.

katsud
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2018, 11:04

Re: Ein Firmware-Update steht NICHT(!) zur Übertragung an. HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von katsud » 14.04.2019, 19:37

Servus,

und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein, der "Update" Button wird nicht angezeigt.

Die Meldung steht auch nicht auf der Startseite, sondern ich sehe sie nur als "Servicemeldung" und die Info-LED der Raspmatic blinkt blau/gelb:

Bild

Auch unter "Einstellungen", "Geräte-Firmware" steht alles normal ohne irgendeinen Hinweis auf einen Update.

Sehr merkwürdig ...

Gruß

Martin
Raspberry Pi3B
Funkmodul RPI-RF-MOD
etliche Sensoren und Aktoren

Gluehwurm
Beiträge: 9249
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Ein Firmware-Update steht NICHT(!) zur Übertragung an. HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von Gluehwurm » 15.04.2019, 09:47

Konfig-Taste kurz drücken

Gruß
Bruno

katsud
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2018, 11:04

Re: Ein Firmware-Update steht NICHT(!) zur Übertragung an. HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von katsud » 15.04.2019, 11:06

Danke, Bruno,

... kein Erfolg :(
Raspberry Pi3B
Funkmodul RPI-RF-MOD
etliche Sensoren und Aktoren

katsud
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2018, 11:04

Re: Ein Firmware-Update steht NICHT(!) zur Übertragung an. HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von katsud » 15.04.2019, 19:58

Falls es jemanden interessiert: Das Problem ist mit einem kleinen Script (Danke an J. Maus) gelöst:

Man findet es hier

Nochmals Danke an alle, die helfen wollen.
Raspberry Pi3B
Funkmodul RPI-RF-MOD
etliche Sensoren und Aktoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“