Timestamp nur uhrzeit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Linnet998
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2018, 21:46

Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von Linnet998 » 15.04.2019, 12:44

Hi in meinem script, führt er ein Datum mit auf.
Habe es mit %H %M versucht in die Klammern hinter timestamp zu setzten aber er zeigt mir immer nur leer an
Und setzte ich es woanders sagt er Fehler
Screenshot_20190415-123447_Samsung Internet.jpg

Code: Alles auswählen

object dp = datapoints.Get("HmIP-RF.001498A9987589:1.PRESS_SHORT");
WriteLine("Letzte Änderung: " #dp.Timestamp(" %H:%M "));
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Haustür klingel letzte heute").State(dp.Timestamp(" %H:%M "));
Wo muss wa hin und wie richtig geschrieben??
Danke

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1371
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von Black » 15.04.2019, 13:21

bei dem ScriptEditor kriege ich Pickel. aber ok.

mache daraus

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Haustür klingel letzte heute").State(dp.Timestamp(" %H:%M "));
mal

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Haustür klingel letzte heute").State(dp.Timestamp () .Format (" %H:%M "));
gruss, Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.5.20190330 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
SDV 3.07.13 Scripteditor und Objektinspektor

Linnet998
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2018, 21:46

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von Linnet998 » 15.04.2019, 13:45

Ja das geht...super danke!!!! Hast mir ewiges rumprobieren erspart

dtp
Beiträge: 5959
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von dtp » 15.04.2019, 14:36

Black hat geschrieben:
15.04.2019, 13:21
bei dem ScriptEditor kriege ich Pickel. aber ok.
Ist halt der "mitgelieferte". Den nutze ich aber auch nur, wenn ich meine Skripte teste. 8)

Irgendwann muss ich auch mal auf deinen SDV umschwenken. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4409
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von jmaus » 20.04.2019, 19:31

dtp hat geschrieben:
15.04.2019, 14:36
Black hat geschrieben:
15.04.2019, 13:21
bei dem ScriptEditor kriege ich Pickel. aber ok.
Ist halt der "mitgelieferte". Den nutze ich aber auch nur, wenn ich meine Skripte teste. 8)
Oder den verbesserten Script Editor via RaspberryMatic nutzen oder den WebUI patch dazu als CCU addon auf die CCU3 portieren... oder noch ein bisschen abwarten bis eq3 den Patch direkt in die CCU3 Firmware übernimmt und dort es dann auch den verbesserten Skripteditor gibt...
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1371
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Timestamp nur uhrzeit

Beitrag von Black » 20.04.2019, 20:46

der neue Editor ist zugegeben schon mal ein Quantensprung gegenüber der alten "Krankheit". Das ist wie "vi" against einer richtigen IDE.
Dieses alte Teil von Editor war auch der Grund, warum seinerzeit andere "Entwicklungsumgebungen" entstanden sind.

1. Script Executor von Anli
2. Script Editor von Badenpower
3. SDV von Black

Der neue Editor hat aber auch ein paar üble Fallstricke versteckt, über die man Fallen kann:
(ohne Anspruch auf Vollzähligkeit:
falsch1.jpg
Einige Konstrukte werden falsch erkannt.

richtig machen es die beiden zuletzt genannten Editoren:
richtig1.jpg
Der neue Editor ist schon klar ein schritt in die richtige Richtung (trotzdem benutz ich den nur, wenn ich mal vom Tablet auf die CCU muss)

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.5.20190330 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.2
SDV 3.07.13 Scripteditor und Objektinspektor

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“