HMW Probleme mit direkter Verknüpfung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schnettker
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2017, 09:51

HMW Probleme mit direkter Verknüpfung

Beitrag von schnettker » 16.04.2019, 14:56

Hallo,

ich habe das Haus komplett mit HM Wired Komponenten ausgestattet und das Netz Sternförmig eingerichtet (was ja laut ELV okay sein soll). Hinter den Schaltern stecken Unterputz Module (HMW-IO-12-FM) und die Lampen werden aus dem Schaltschrank mit Strom von verschiedenen HMW-IO-12-Sw7-DR Modulen versorgt.

Die Direkte Verknüpfung erfolgt also zwischen HMW-IO-12-FM und HMW-IO-12-Sw7-DR.

Das Problem ist, dass nicht jeder Tastendruck eine Aktion ausführt. Je nach Lust und Laune kann man schon mal 3mal drücken damit das Licht angeht.

Ich habe mittlerweile ein Modul gekauft um den Datentransfer zu sehen (HMW-Sys-Tm-DR) und da schaut es normal aus (also kein vermehrter Traffic).

Wie kann ich am besten schauen was genau passiert? Kann ich ein HMW-IO-12-FM und HMW-IO-12-Sw7-DR Modul "abhorchen" um den Fehler zu finden?

Bratmaxe
Beiträge: 1338
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich

Re: HMW Probleme mit direkter Verknüpfung

Beitrag von Bratmaxe » 17.04.2019, 07:29

Moin,

ich habe zwar kein Wired System, aber ich weiss, das du einen Abschlusswiederstand haben musst. Hast du mal geprüft, ob der vorhanden, richtig angeschlossen und funktionsfähig ist?

Ansonsten könntest du noch prüfen, ob die 24V Spannungsversorgung stabil sind, wenn das Netzteil am Limit arbeitet, dann kann ein weiterer Kanal der eingeschaltet wird das System zum Absturz bringen, oder zumindest Probleme verursachen.
Gruß Carsten

darkbrain85
Beiträge: 840
Registriert: 27.06.2015, 22:17

Re: HMW Probleme mit direkter Verknüpfung

Beitrag von darkbrain85 » 20.04.2019, 11:08

Er hat ja bereits den HMW-Sys-Tm-DR verbaut.

Hast Du den HMW-Sys-OP-DR auch verbaut? Ist dort die Terminierung deaktiviert?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“