Offene Fenster / Türen via Kombisignalgeber (Lautsprecher) melden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
csiag
Beiträge: 73
Registriert: 21.11.2013, 07:30

Offene Fenster / Türen via Kombisignalgeber (Lautsprecher) melden

Beitrag von csiag » 17.04.2019, 10:17

Das Thema offene Fenster / Türen zu melden ist schon oft diskutiert worden. Nicht gefunden habe ich bisher die Möglichkeit, diese per Kombisignalgeber-Lautsprecher auszugeben, insbesondere mehrere Fenster, die z.B. kurz nacheinander geöffnet wurden.

Hier ist das Problem, dass die erste Ansage u.U. noch nicht fertig ist und von der zweiten schon abgebrochen wird.

Gelöst habe ich dies mit einer Systemvariablen KMBSPK_BUSY vom Typ LOGIKWERT, die mit Auslösen des zu dem jeweiligen Fenster gehörenden CuxD-Timers sofort auf BUSY (wahr) gesetzt wird und verzögert um 6 Sekunden (etwaige Ansagelänge + 2 Sekunden "Pause" zwischen den Ansagen) auf IDLE (falsch).

Das entsprechende Programm:


WENN Geräteauswahl CuxD_Timer_x bei TIMER_GET kleiner oder gleich 0,00s bei ÄNDERUNG auslösen
ODER
Geräteauswahl CuxD_Timer_y ....
ODER
...
DANN
Systemzustand KMBSPK_BUSY sofort BUSY
Systemzustand KMBSPK_BUSY verzögert um 6 Sekunden IDLE

Jetzt noch die Abfrage im den Kombisignalgeber auslösenden Programm um die entsprechende Abfrage ergänzen:

im WENN Zweig:

Systemzustand KMBSPK_BUSY bei IDLE nur prüfen

und einen WENN SONST-Zweig mit dem Inhalt des vorangehenden WENN-Zweigs ergänzen um:

Systemzustand KMBSPK_BUSY bei BUSY nur prüfen

danach im dazugehörigen DANN-Zweig, wie im ersten DANN-Zweig, aber verzögert(!):

Geräteauswahl Kombisignalgeber-Lautsprecher VERZÖGERT um 10 Sekunden Kanalaktion x


Jetzt überlagert keine Meldung mehr die nachfolgende.
7x Raspberry PI3+ - 110 / 52 / 30 / 26 / 3 Geräte - Haussteuerung (181 Geräte aufgeteilt auf 3 RasPI), Energiemanagement (11 Geräte), Gartensteuerung (26 Geräte), Wetter (3 Geräte), Robonect Gardena Rasenroboter Steuerung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“