Blind Controller in node-red-contrib-sun-position verwenden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

dewenni
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blind Controller in node-red-contrib-sun-position verwenden

Beitrag von dewenni » 22.05.2020, 09:53

Danke für den Hinweis. Dann teste ich das noch mal so aus.
OstseeAndy hat geschrieben:
22.05.2020, 07:33
Fenster sollen zur Goldenen Morgenstunde geöffnet werden, aber nicht vor 4.00 Uhr und nicht später als 6.00 Uhr usw.
Wird dann im Falle das die "Goldene Morgenstunde" um 3.00 Uhr ist dann um 4.00 getriggert und im Falle das die "Goldene Morgenstunde" um 7.00 Uhr ist dann um 6.00 getriggert?

Das ist teilweise etwas mühsam und zeitaufwendig das herauszubekommen.

OstseeAndy
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blind Controller in node-red-contrib-sun-position verwenden

Beitrag von OstseeAndy » 22.05.2020, 10:14

Das ist gar nicht so schwer zu verstehen :)

Genau, in meiner Einstellung heist das: Zur 'Goldenen Morgenstunde' ein 'true' schicken wenn es zwischen 4.00 und 6.00 Uhr liegt. Liegt die Uhrzeit 'Goldenen Morgenstunde' vor 4.00 kommt das 'true' um 4.00 Uhr. Liegt die 'Goldenen Morgenstunde' nach 6.00 Uhr wird um 6.00 Uhr das 'true' geschickt.
Ich finde die Regeln im WiKi aber eigentlich ganz verständlich erklärt https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... esteuerung .

Andreas

dewenni
Beiträge: 25
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blind Controller in node-red-contrib-sun-position verwenden

Beitrag von dewenni » 24.05.2020, 08:02

Das funktioniert jetzt endlich ;-)
Mein grundsätzliches Problem war wohl der Trigger. Ich hatte weder einen Trigger am Input noch ein automatisches Triggern aktiviert.
Ich habe jetzt auch erstmal nur das automatische Triggern alle 15min eingestellt.

Gestern Abend kam der Output auch um 22:00 da ich Sonnenuntergang (21:18) aber frühestens 22:00 eingestellt habe.
Heute morgen war Sonnenaufgang um 05:30 und da ich frühestens 06:00 eingestellt hatte, kam der Output aber erst um 06:17.
Ist kein Problem, aber ich hätte erwartet, dass es dann genau um 06:00 kommt.

Mir ist auch ehrlich gesagt nicht ganz klar wofür man den Node extra triggern muss.
Ein eztimer muss man auch nicht triggern und er liefert z.B. bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang oder zu einer Zeit einen Output.

Hypnos
Beiträge: 383
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Blind Controller in node-red-contrib-sun-position verwenden

Beitrag von Hypnos » 25.05.2020, 00:26

Hallo,
dewenni hat geschrieben:
24.05.2020, 08:02
Mir ist auch ehrlich gesagt nicht ganz klar wofür man den Node extra triggern muss.
Das war nötig, bevor es das Auto-triggern noch nicht gab. Man muss den jetzt nicht mehr von außen triggern (mach ich selbst in meinen produktiven System auch nicht mehr).

Gruß

Antworten

Zurück zu „RedMatic“