Seltsames Verhalten des Dashboard Switch Nodes nach Update auf 2.15.2

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Harpau
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Seltsames Verhalten des Dashboard Switch Nodes nach Update auf 2.15.2

Beitrag von Harpau » 16.05.2019, 14:54

Seit dem Update auf die Dashboard Version 2.15.2 habe ich folgendes Problem:
Ich rufe eine Dashboard Seite auf, welche mehrere Switch Nodes enthält.
Diese Switch Nodes stehen in Node Red alle auf "ON":
2019-05-16 (4).png
Im Dashboard werden jedoch alle Nodes als "OFF" angezeigt:
2019-05-16 (5).png
Nach ein paar Minuten geht dann der erste auf "ON":
2019-05-16 (6).png
Und nach weiteren paar Minuten der nächste:
2019-05-16 (7).png
Der dritte geht auch nach längerer Wartezeit nicht auf "ON".
Ich bin mir 99,9% sicher, dass das mit den vorangehenden Versionen nicht der Fall war.
Diesen (aus meiner Sicht) Fehler habe ich auch schon in GitHub diskutiert, jedoch ohne Erfolg, da bei mir zu viele "not core Nodes" im Spiel seien.
Hat eventuell jemand eine Idee?
Dankbar wäre ich auch für eine Anleitung, wie ich ein Downgrade auf eine ältere Dashboard Version durchführen kann.
Vielen Dank, Harald

hobbyquaker
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Re: Seltsames Verhalten des Dashboard Switch Nodes nach Update auf 2.15.2

Beitrag von hobbyquaker » 16.05.2019, 16:27

Hmm... Kannst Du mal ein Flow Export zeigen?

Was mir spontan dazu einfällt:
  • Hast Du nach dem Update den Browsercache geleert? Vielleicht gerät da was durcheinander weil das Dashboard noch Code von der Vorgängerversion im Cache hat.
  • Hast Du die Checkboxen "Beim Start letzten bekannten Wert ausgeben" in den Value Nodes gesetzt?
  • Hast Du aufgepasst dass die Checkbox "If msg arrives on input, pass through to output" in den Dashboard Switch Nodes nicht gesetzt ist?
  • Kannst Du das Verhalten auch reproduzieren wenn Du mit einem Inject Node eine Nachricht an den Dashboard Switch Node sendest?
  • Hast Du mal mit Debug Nodes geschaut ob da wirklich eine Message in die Dashboard Switch Nodes fließt?
Downgraden kannst Du das Dashboard nur über die Kommandozeile, hier ein Beispiel mit Downgrade auf Version 2.14.0:

Code: Alles auswählen

source /usr/local/addons/redmatic/home/.profile
cd /usr/local/addons/redmatic/var
npm install --save --no-package-lock --global-style --save-prefix="~" --production node-red-dashboard@2.14.0
/etc/config/rc.d/redmatic restart

Harpau
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Re: Seltsames Verhalten des Dashboard Switch Nodes nach Update auf 2.15.2

Beitrag von Harpau » 16.05.2019, 16:56

Code: Alles auswählen

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- Hast Du nach dem Update den Browsercache geleert? Vielleicht gerät da was durcheinander weil das Dashboard noch Code von der Vorgängerversion im Cache hat. Ja, mehrfach
- Hast Du die Checkboxen "Beim Start letzten bekannten Wert ausgeben" in den Value Nodes gesetzt? Ja, außerdem habe "Nur geänderte Werte ausgeben" deaktiviert.
- Hast Du aufgepasst dass die Checkbox "If msg arrives on input, pass through to output" in den Dashboard Switch Nodes nicht gesetzt ist? Ja
- Kannst Du das Verhalten auch reproduzieren wenn Du mit einem Inject Node eine Nachricht an den Dashboard Switch Node sendest? Ja
- Hast Du mal mit Debug Nodes geschaut ob da wirklich eine Message in die Dashboard Switch Nodes fließt? Ja

Meine Tests zu Deinen letzten beiden Fragen haben folgende neue Erkenntnis gebracht: Der Switch schaltet erst dann auf "ON", wenn er, während das Dashboard geöffnet ist, ein msg.payload = true bekommt. Hat er diese Nachricht schon vor dem Öffnen des Dashboards bekommen, ignoriert er seinen Zustand. Ich muss die Nachricht dann nochmals senden, sobald das Dashboard geöffnet ist.

Und sorry, wenn ich jetzt so dumm frage, aber wie komme ich am schnellsten auf die Kommandozeile. Habe das zwar schon mal gemacht, aber jetzt weiß ich es nicht mehr und damals habe ich auch ewig rumprobiert.

Danke Dir!

Harpau
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Re: Seltsames Verhalten des Dashboard Switch Nodes nach Update auf 2.15.2

Beitrag von Harpau » 16.05.2019, 18:56

Ok, das wurde nun auch seitens Dave als Bug akzeptiert:
https://github.com/node-red/node-red-da ... issues/497

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