Doku zu FHEM

Ansteuerung der FHZ unter Linux und MacOSX

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
markusd112
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2010, 07:34

Doku zu FHEM

Beitrag von markusd112 » 18.09.2010, 08:22

Hallo,

ich habe mir auf meiner SheevaPlug unter Debian FHEM installiert und steuere damit meine FS20 Empfänger (via CUL USB-Interface) und empfange Wetterdaten von meiner KS300.

Das klappt auch soweit, zumindest kann ich die Empfänger über die Weboberfläche ein- und ausschalten. Nun möchte ich das Ein- und Ausschalten aber ein wenig automatisieren, z.B. zeitgesteuert, oder vielleicht auch eine "Urlaubsfunktion" (zufälliges ein-/ausschalten).

Die Doku zu FHEM ist ziemlich "dünn", was den Einstieg relativ schwierig macht. Gibt es nirgendwo eine gescheite Doku, in der die ganzen Befehle und der Aufbau der Parameter beschrieben wird? Die Beispiele im HowTo sind ja schon ganz gut, aber es fehlt eine ausführlichere Erklärung.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

define a1 at +*{sunset_rel()} set WoziLampeStrasse,WoziLampeTuer,WoziLampeGarten on
define a2 at *22:00:00 set WoziLampeStrasse,WoziLampeTuer,WoziLampeGarten off
Was bedeutet das + und * bei "sunset_rel"? Was ist "sunset_rel"?
Was bedeutet das * bei "*22:00:00"?

Woher weiss ich, dass in der Variablen {$we} ein boolscher Wert für das Wochenende steht? Was gibt es noch für Funktionen/Variablen die ich nutzen kann?

Danke & Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „FHZ unter Linux / MacOSX“