Hilfe Auswahl Energiezähler

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Bulldog33
Beiträge: 126
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Bulldog33 » 14.07.2019, 15:13

danke Joermann,

jetzt kann ich anfangen zu loggen :-)
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Sven_A
Beiträge: 2490
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Sven_A » 14.07.2019, 15:37

nA heißt Not available, ist also eine Fehlermeldung. Bei angelernt? War ein Fehler in der CCU Software, mit der neuesten RM Version sollte das passen. Also ablernen und nochmal von vorne.

Don Kanaille
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 14.07.2019, 17:09

Bulldog33 hat geschrieben:
14.07.2019, 13:28
jetzt läuft es bei mir auch. Ich aber von EQ3 schon etwas blöd, ohne Forum wird das nicht mit der Einrichtung und Eurem Fachwissen.
Ich bin ja nur Anwender.
Hallo Sascha,

da kann eQ-3 auch nicht viel machen. Die Schnittstellen sind leider sehr uneinheitlich. Teilweise unterscheiden sich sogar die Zähler vom gleichen Hersteller und Typ, wenn es sich um einen anderen Netzbetreiber handelt, da diese sie mit individueller Konfiguration bestellen. Die Liste auf der Produktseite von ELV sollte einen ganz guten Anhalt liefern, da sie für viele Zähler zeigt, was wo eingetragen werden muss. Wer möchte, kann seine Daten hier eintragen: https://www.elv.de/topic/es-iec-umfrage ... hlern.html . Dann kann ELV sie in die nächste Version der Liste mit aufnehmen und dies hilft dann anderen Nutzern.
Den Haken beim DZG-Kompatibilitätsmodus solltest Du noch entfernen, der ist nur für die Korrektur von einem Fehler beim DWS7412.2 von DZG notwendig.

Gruß

Don

Don Kanaille
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 14.07.2019, 17:27

Joermann hat geschrieben:
14.07.2019, 14:21
kann ich mir ev. die Summe von 1.8.0 und 1.8.1 (HT + NT) anzeigen lassen, als einen Wert?
1.8.0 ist die Zusammenfassung aller Tarife, 1.8.1 ist HT, 1.8.2 ist NT.

stan23
Beiträge: 649
Registriert: 13.12.2016, 21:14
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von stan23 » 14.07.2019, 18:02

Joermann hat geschrieben:
14.07.2019, 14:25
Der Energiezähler Raspmatic zeigt bei mir "NaN kWh NaN Euro" an . Was heißt hier NaN?
NaN steht für Not a Number, also keine Zahl.
Hast du die neueste RaspberryMatic 3.47.10.20190713? Da sollte das doch behoben sein?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic
~60 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

ub.privat
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Hilfe Auswahl Energiezähler - aber es funktioniert nicht...

Beitrag von ub.privat » 23.07.2019, 18:34

Ein sonniges Hallo in die Runde,

leider komme ich mit der Inbetriebnahme des Energiezählers und ES-IEC nicht weiter.
Das ist meine Konfiguration:

1) HM-EC-TX-WM, Firmware 2.2
2) ES-IEC
3) Stromzähler Easymeter Q3MA3170 (Zweirichtungszähler)

Bild

Wenn ich den Zähler mit Sensor anschließe, wird "2.2", "IEC", "dn53" angezeigt, dann P1 ----W und zum Schluß P2----W.
Anschließend blinkt die LED 1lang und 2kurz rot --> GERÄT defekt??? Dies wiederholt sich immer wieder.

Soll der Zähler wirklch defekt sein, oder der Sensor?
Werde nicht so richtig schlau daraus.

Ich lese hier im Beitrag immer von einer "Kompatibilitäsliste Zähler" von eq3 - finde diese leider nicht... :shock:


Würde mich freuen, noch ein paar Tipps zu bekommen, oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Uwe
Dateianhänge
2019-07-23 Konfig EZ.jpg

ub.privat
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von ub.privat » 23.07.2019, 18:57

EDIT:
...Ich lese hier im Beitrag immer von einer "Kompatibilitäsliste Zähler" von eq3...
- hab sie gefunden.

Don Kanaille
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von Don Kanaille » 23.07.2019, 19:21

Dann hast Du ja sicher gesehen, dass die von Dir gewählte Konfiguration nicht zum Q3MA passt? Richtig ist:
Baudrate: 9600
Zeichenformat: 1_8D_0P_N_1S
Protokollmodus: SML
Identifikationskennziffer Zählerstand Kanal 1: 1.8.0
Identifikationskennziffer Zählerstand Kanal 1: 2.8.0
Identifikationskennziffer Leistung: 16.7.0

Wenn der Zähler dn53 zeigt, dann ist diese Konfiguration nicht übertragen.

ub.privat
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von ub.privat » 23.07.2019, 21:41

Danke für die schnelle Antwort Don Kanaille,

ich experimentiere schon eine gefühlte Ewigkeit mit den Einstellungen.
Mich beunruhigen die Blinksignale der Prog-LED. 1x LANG - 3x KURZ.
Im Dislay steht nun wie folgt:

1) CAPt
2) dn52 mit Blinksignal 1xLANG, 3xKURZ
3) ----
4) Display komplett mit allen Segmenten/Zeichen

Das ganze wiederholt sich zyklisch... Es werden KEINE Werte ausgelesen.

HIer die aktuellen Einstellungen:
2019-07-23 Konfig EZ_1.jpg
Ich weiß nicht wirklich, wo der FEHLER liegt??? :?: :oops:

ub.privat
Beiträge: 13
Registriert: 23.07.2019, 17:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hilfe Auswahl Energiezähler

Beitrag von ub.privat » 23.07.2019, 21:46

...noch eine Frage:

Gibt es bei ELV/EQ3/HOMEMATIC oä. eine Fehlerliste???

dn50 ???
dn51 ???
dn52 ???
dn53 EInstellung nicht übertragen

Google findet nichts brauchbares... :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“