Inhalt von Systemvariablen vergleichen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vore
Beiträge: 101
Registriert: 28.11.2011, 20:31

Inhalt von Systemvariablen vergleichen

Beitrag von vore » 13.07.2019, 16:47

Hallo Zusammen!
Ich möchte den Inhalt zweier CCU-Systemvariablen vergleichen (Datentyp Bool). Das Ganze soll erfolgen, sobald sich der Inhalt der erste Variable ändert
(ähnlich wie in der CCU: die erste bei Änderung und die zweite "nur prüfen"). Ich habe es mit einem "And" Knoten versucht, dort wird aber anscheinend immer nur die erste Variable geprüft. Die zweite wird nicht ausgewertet.
Wie kann ich das am besten machen?

Gruß
Vore
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2019-07-13 16-47-31.png
Bildschirmfoto vom 2019-07-13 16-47-31.png (18.41 KiB) 401 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vore am 21.07.2019, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

vore
Beiträge: 101
Registriert: 28.11.2011, 20:31

Re: Inhalt von Systemvariablen vergleichen

Beitrag von vore » 21.07.2019, 00:54

Hallo!
Falls es jemanden interessiert: das Problem scheint zu sein, dass der untere Zweig nicht ausgeführt wird, weil er nicht im "Flow" eingebunden ist.
Der untere Zweig muss auch in den Flow eingebunden werden. Was mir nicht klar war: die CCU-Node "Get_value" kann auch Systemvariablen verarbeiten und der "output" wird nicht vom "input" überschrieben (wie bei der CCU-Node "Sysvar")). Das hat die Lösung gebracht.

Bildschirmfoto vom 2019-07-21 00-50-12.png
Gruß
Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

Antworten

Zurück zu „RedMatic“