Programm wird plötzlich ignoriert!?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chevi
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2018, 19:41

Programm wird plötzlich ignoriert!?

Beitrag von Chevi » 14.07.2019, 09:31

Guten Morgen Leute,

Ich hab ein komisches Problem: Es scheint so al ob die ccu ein Programm plötzlich ignoriert und nicht mehr ausführt.
Das (Rolladen Nacht) Programm ist nun über ein Jahr zuverlässig gelaufen. Änderungen gabs keine. Jetzt gehen die nicht mehr runter....

Das Programm ist simpel: Astro Nacht UND Frost=nicht wahr Rollos + 30min Verzögerung 0%
Frostvariable funktioniert (temp < 0°, Karenz >3°)

Witzigerweise geht ein Rollo (eigenes Programm mit zusätzlicher fenstergriffabfrage) runter. Das Programm ist 1:1 gleich (+Fenstergriff)

Es gab in der Zeit als es anfing mal einen Stromausfall, kann aber nicht 100% sagen ob es damit angefangen hat.
Neustart ccu und firmwareupdate brachten nix.

Ok ich kann jetzt mal das Programm löschen und neu anlegen. Mich würde aber grundsätzlich mal interessieren ob ihr da Ideen habt, zickt die ccu da manchmal?

Lg. STEFFEN

Edit:
Screenshot angehängt
Dateianhänge
11BB32DB-D8A1-4DCF-886F-F471250B0287.jpeg
Zuletzt geändert von Chevi am 14.07.2019, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 9444
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Programm wird plötzlich ignoriert!?

Beitrag von Gluehwurm » 14.07.2019, 09:39

Da ist kein Programm zu sehen.

Gruß
Bruno

Chevi
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2018, 19:41

Re: Programm wird plötzlich ignoriert!?

Beitrag von Chevi » 14.07.2019, 09:58

Ja, habe angehängt, aber wie gesagt: das lief ja so unverändert seit einem Jahr. Ich hab das Gefühl dass der trigger „Astro Nacht“ nicht kommt. Uhrzeit/Datum auf ccu stimmt übrigens, Sonnenaufgang/untergangszeit auch.

Sven_A
Beiträge: 2222
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Programm wird plötzlich ignoriert!?

Beitrag von Sven_A » 14.07.2019, 13:13

Als erstes: steht unter Bedienung Programme ein Zeitpunkt für die letzte Auslösung?

Dann als nächstes: Bedienung Systemvariablen: steht Frostgefahr wirklich aus falsch? Nicht dass sie hängt.

Ansonsten: über die Systemsteuerung sauber einen Neustart auslösen (also nicht Stecker ziehen) und dann abwarten.

Erst dann Programm löschen und neu anlegen. Möglich ist sowas schon, wenn auch unwahrscheinlich ohne Änderung.

Gruß,
Sven

Sven_A
Beiträge: 2222
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Programm wird plötzlich ignoriert!?

Beitrag von Sven_A » 14.07.2019, 13:15

Nachtrag: alle Rollläden gleichzeitig fahren ist doof, besser sind ein paar Sekunden Versatz. Wenn's aber bisher gut gegangen ist...

dondaik
Beiträge: 9756
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden

Re: Programm wird plötzlich ignoriert!?

Beitrag von dondaik » 14.07.2019, 13:28

:-)
solche "programme" sind im allgemeinen "doof" / unglücklich ... ein rollo - eine - aufgabe -> also auch ein programm ... wird vieles später einfacher machen ... solche programme sind für mich sehr, sagen wir, sehr unglücklich.... kann man aber auch an xx stellen nachlesen.
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sven_A
Beiträge: 2222
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen

Re: Programm wird plötzlich ignoriert!?

Beitrag von Sven_A » 14.07.2019, 13:35

Auch wenn du Recht hat: funktionieren sollten sie trotzdem :P

Chevi
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.2018, 19:41

Re: Programm wird plötzlich ignoriert!?

Beitrag von Chevi » 14.07.2019, 14:37

Also, die SysVar hab ich natürlich geprüft, auch manuell geändert, passt.
Trigger steht auf Astro Nacht, jeden Tag, endlos... passt auch.
Ich bin gerade unterwegs, werde aber nachher mal den Neustart testen, vielleicht ist es ja wirklich ein Hänger. (Bisher hatte ich immer n Kaltstart gemacht mittels 20sec. Steckerziehen)

Dass das Programm suboptimal ist, ist mir auch klar. Ist noch ne Altlast von den Anfängen. Auch die Verzögerungen fehlen, habe ich nur nie eingepflanzt, da ich sowieso alles überarbeiten werde (hierzu lese ich mich gerade ein wie so ne Struktur am besten aussieht.) funktionierte aber bisher meistens...

Hier bin ich am überlegen ob ich pro Rollo 1 Programm (wenn dann auf, sonst ab) oder 2 Programme (wenn dann auf / wenn dann ab) anlege.
Hatte irgendwo auch einen interessanten Ansatz gefunden bei dem die erste wenn Abfrage so ne pseudosicherung ist die nie Eintritt, um Fehler zu vermeiden.

Habt ihr noch Infos/links bzgl. Struktur?

Danke mal!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“