"TypeError: this.status is not a function" ??

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
n300
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2019, 13:25
Hat sich bedankt: 5 Mal

"TypeError: this.status is not a function" ??

Beitrag von n300 » 14.07.2019, 13:48

Hallo zusammen,

ich versuche meine ersten Flows gerade etwas leichter "debugbar" zu machen und wollte nun gerne unter meinen Function Nodes mit Status-Output (wie zB. Connected bei dein CCU-Nodes) verschönern. Damit würde ich besser sehen können, was beim letzten Durchlauf so gemacht wurde.

Dazu habe ich mich an das Node-Red Manual gehalten -> https://nodered.org/docs/creating-nodes/status

Leider will das bei mir nicht, Ich bekomme immer sofort diese Fehler Meldung im Debugger -> "TypeError: this.status is not a function"

Beispiel meiner Code-Zeile:

Code: Alles auswählen

 this.status({fill:"green",shape:"dot",text:"LE switch ON"});
Was mach ich hier falsch? Die Wörter "this" und "status" werden im Editor sogar farblich hervorgehoben?!

Danke schon mal.
Actor -> 2x HmIP-FAL230-C10
Thermostate -> 8x HmIP-WTH-2 +1x HmIP-STHD
Stellmotoren -> 12x eQ-3 Stellantrieb 230 V
Strommesser -> 2x HM-ES-TX-WM
Schaltsteckdosen -> 2x HMIP-PSM
Temperatursensoren Heizungsanlage -> HM-WDS30-OT2-SM-2

CCU3 (Raspberrymatic) inkl. RedMatic als Steuerung

Sineos
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2019, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: "TypeError: this.status is not a function" ??

Beitrag von Sineos » 14.07.2019, 13:51

Du bist in der Developer Dokumentation gelandet, also neue Nodes.
Für Functions heisst der Befehl "node.status". Siehe https://nodered.org/docs/user-guide/wri ... ing-status

n300
Beiträge: 61
Registriert: 08.06.2019, 13:25
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: "TypeError: this.status is not a function" ??

Beitrag von n300 » 14.07.2019, 14:46

argh, danke :)
Warum ich sowas nicht selbst bemerke :roll:
Sorry, bin in Script Entwicklung zwar nicht ganz unbedarft, aber das Produkt ist mir leider noch neu. :oops:
Actor -> 2x HmIP-FAL230-C10
Thermostate -> 8x HmIP-WTH-2 +1x HmIP-STHD
Stellmotoren -> 12x eQ-3 Stellantrieb 230 V
Strommesser -> 2x HM-ES-TX-WM
Schaltsteckdosen -> 2x HMIP-PSM
Temperatursensoren Heizungsanlage -> HM-WDS30-OT2-SM-2

CCU3 (Raspberrymatic) inkl. RedMatic als Steuerung

Antworten

Zurück zu „RedMatic“