Timer abbrechen - ohne das Timer_Get kleiner oder gleich 0.00 s auslöst?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manolo
Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Timer abbrechen - ohne das Timer_Get kleiner oder gleich 0.00 s auslöst?

Beitrag von manolo » 03.08.2019, 16:52

Hi zusammen,

ist es möglich einen laufenden Cuxd Timer abzubrechen ohne das Timer_Get <= 0 Event auslöst?

Ich habe dazu nur gesehen, dass es einen Timer_Stop gibt, dieser löst aber das Get-Event aus - weil der Timer auf 0 geht.

Evtl. kann ich mein Problem auch anders lösen, ich habe aber vermutlich gerade einen Knoten im Kopf was die Wenn, Dann, Sonst angeht.

Hintergrund:
Ich habe eine Prüfung auf einen Türkontakt um meine Anwesenheit zu steuern. Dieser startet einen Timer mit 3 Minuten sobald die Tür aufgeht. Ist der Timer abgelaufen UND eine Variable nicht gesetzt, wird mein Status auf abwesend gesetzt.

Das Problem ist, diese Variable wird evtl. nicht gesetzt und ich möchte nun noch einen Bewegungsmelder einbinden der folgendes macht:

Wenn Bewegung erkannt und Anwesend (prüfen) und Timer > 0 (prüfen) dann "lösche" Timer. Der Status Abwesend würde also nicht mehr gesetzt werden - weil Event Timer 0 nicht stattfindet.

Grüße

Manuel
Raspi 4 2GB mit: piVCCU3 (Anwesenheit BT, CuXD, Hue )+ iObroker

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3949
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timer abbrechen - ohne das Timer_Get kleiner oder gleich 0.00 s auslöst?

Beitrag von uwe111 » 05.08.2019, 16:45

Hallo Manuel,
manolo hat geschrieben:
03.08.2019, 16:52
Evtl. kann ich mein Problem auch anders lösen, ich habe aber vermutlich gerade einen Knoten im Kopf was die Wenn, Dann, Sonst angeht.
Vielleicht ist TIMER_GET der falsche Datenpunkt für Deine Anwendung?
Wenn Du das Systemprotokoll des Timer-Kanals aktivierst, dann siehst Du auch, welche Datenpunkte nach Ablauf des Timers und welche bei TIMER_STOP getriggert werden.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“