Verständnissfrage Programm OMG

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ftpgonzo
Beiträge: 197
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Verständnissfrage Programm OMG

Beitrag von ftpgonzo » 14.08.2019, 20:09

Hallo zusammen, ich mal wieder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich möchte gerne wenn wir nicht Anwensend sind (Variable nicht anwesend) und einer meiner Kinder zuhause ankommt oder geht eine Telegramm Nachricht empfangen.

Mein Testaufbau war bis dato ... Wenn System/Systemvariable = nicht Anwensend UND System/Systemvariable= Kind x Anwesend oder nicht anwesend(Alles bei Änderung auslösen) DANN Script Telegram-Nachricht.

Mein Problem ist jetzt wenn wir gehen (Variable=Nicht Anwesend) und kind x Anwesend bekomme ich eine Nachricht das Kind da ist .. das weiß ich ja :cry: .. ich möchte ja NUR wenn ich nicht da bin UND eine Änderung bei Kind X passiert erst eine Nachricht .



DANKE :)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1809
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage Programm OMG

Beitrag von Black » 14.08.2019, 20:18

wenn
UND "DieAltenAnwesend" ist FALSCH nur prüfen
UND "Kindx anwesend" ist FALSCH bei änderung auslösen

Dann "Message" Das kind is wech

sonst wenn
UND"DieAltenAnwesend" IST FALSCH nur prüfen
UND "Kindx anwesend" ist WAHR bei änderung auslösen

Dann "Message" Das kind ist nach Hause gekommen"

have fun, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Black
Zuletzt geändert von Black am 14.08.2019, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.7.20190507 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.08.11 Scripteditor und Objektinspektor

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 8490
Registriert: 19.01.2011, 19:15
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verständnissfrage Programm OMG

Beitrag von robbi77 » 14.08.2019, 20:19

Dafür wurde das Prüfen erfunden ...
Mit Screenshot wäre es besser.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

ftpgonzo
Beiträge: 197
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Verständnissfrage Programm OMG

Beitrag von ftpgonzo » 15.08.2019, 12:06

Tja , daran sieht man .. ich sehe den wald vor lauter Bäumen nichtmehr :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


DANKE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“