Außenbeleuchtung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zhuj
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2019, 21:08

Außenbeleuchtung

Beitrag von Zhuj » 15.08.2019, 21:19

Guten Tag.

Ich habe mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe Aktuell einen Außen-Treppenweg (der zur Haustüre geht) mit 6 Leuchten.

Diese 6 Leuchten sind noch nicht elektronisch angeschlossen. (liegt nur das Stromkabel zu Anschließen bereit)

Alle Kabel der 6 Leuchten gehen an einen Punkt hin (bei mir in einen Schacht an der Hauswand.)

Nun meine Frage was brauche ich alles damit die Leuchten Abends (wenn es Dunkel wird) angehen.

Ich habe mich im Vorfeld etwas Informiert und hoffe das dies stimmt:

Ich brächte einen Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor - außen (Der wird an der Hauswand montiert)
Einen Smart Home Zentrale CCU3.

Nun brauche ich ja noch was, damit die 6 Leuchten Strom bekommen, wenn der Bewegungssensor erkennt wenn jemand auf meine Treppe zukommt.

Sprich der Bewegungsmelder erkennt eine Bewegung und Strom wird Freigegeben an die Leuchten.


Ich danke für eure Hilfe.

Gruß Manuel
Zuletzt geändert von alchy am 17.08.2019, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

darkbrain85
Beiträge: 1072
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Außenbeleuichtung

Beitrag von darkbrain85 » 16.08.2019, 20:16

Du brauchst einen Elektriker! :o

bakerman23
Beiträge: 142
Registriert: 30.06.2018, 20:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Außenbeleuchtung

Beitrag von bakerman23 » 19.08.2019, 16:35

Du schaffst dir aber nicht Homematic an nur um deine Außenbeleuchtung zu steuern, oder?
Zudem würde ich dir empfehlen dich Mal mit dem Produktkatalog der Homematic ip Reihe vertraut zu machen.
Was du für dann für deine Außenbeleuchtung brauchst ist der HmIP-FSM16 schaltaktor.

SoerenR
Beiträge: 212
Registriert: 19.03.2019, 10:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Außenbeleuchtung

Beitrag von SoerenR » 19.08.2019, 16:54

Am Einfachsten wäre ja ein Normaler Dämmerungsschalter aus Baumarkt und vor alles auch Lampen und eine Zeitschaltuhr. Kostet im Baumarkt alles nicht viel und ist alles ausgereift und erprobt.

Und einen Elektriker der dir alles anschließen kann.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“