Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tr90
Beiträge: 17
Registriert: 03.03.2019, 12:15

Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Beitrag von tr90 » 15.08.2019, 23:52

Hallo,

Ich bin im Moment am Renovieren.
Dabei möchte ich die bestehende Elektoinstalltion erweitern.
Die Taster sind von Kopp (Paris HK05).
Um diese smarter zu machen, habe ich mir bei ELV folgendes angesehen: HM-PBI-4-FM und HM-SWI-3-FM.
Dabei erschließt sich mir nicht, warum die 3fach Schnittstelle teurer ist als die 4fach Schnittstelle.
Und wo der unterschied ist, außer natürlich 3 und 4 fach.

Danke

Thomas

Xel66
Beiträge: 5469
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Beitrag von Xel66 » 16.08.2019, 06:32

Zu der Preisgestaltung kann ich nichts sagen. Das müsstest Du den Hersteller fragen. Die Schnittstellen unterscheiden sich aber grundsätzlich von der Funktion (die auch schon ìn der Klartextproduktbezeichnung steckt). An der Tasterschnittstelle kann man eben nur Taster oder Impulsschaltkontakte anschließen (sonst gehen die auf Dauersendung) und es kann kurzer und langer Tastendruck unterschieden werden. An die Schalterschnittstelle können nur Schaltkontakte oder Kontakte mit länger Verweilzeit (z.B. Türkontakte etc.) angeschlossenen werden. Sie reagieren beim Ein- und Ausschaltvorgang.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
335 Kanäle in 103 Geräten und 113 CUxD-Kanäle in 23 CUxD-Geräten:
233 Programme, 189 Systemvariablen und 119 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.5.20190330
---------------------------------------------------------------------------------

tr90
Beiträge: 17
Registriert: 03.03.2019, 12:15

Re: Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Beitrag von tr90 » 17.08.2019, 10:33

Hallo,

Danke für den Hinweis.
Ich hab das völlig "überlesen" von wegen Taster oder Schalter.
Danke noch mal
Thomas

Gluehwurm
Beiträge: 9516
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterschied HM-PBI-4-FM HM-SWI-3-FM

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2019, 08:24

Wobei sich mir eher die Frage stellt, ob die Teile wirklich gebraucht werden ...

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“