Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

schubi82
Beiträge: 54
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von schubi82 » 16.08.2019, 14:42

Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm für die Rolladensteuerung erstellt, welches zusätzlich zur Tageszeitenänderung (funktioniert) auch bei einer Änderung des Wetters auslösen soll, allerdings nur in der Zeitspanne zwischen 12-18 Uhr. Das sollten eigentlich die letzten beiden Einträge bewirken, aber irgendwie fahren die Rolläden auch außerhalb der Zeit bei Wetteränderung...Was hab ich falsch gemacht?

Grüße
Dateianhänge
homematic.jpg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 2040
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von Black » 16.08.2019, 14:50

eigentlich logisch...

tips und tricks für anfänger... oder die bösen Fallen beim Programmtriggern.

wenn irgend ein trigger deines programmes auslöst, dann wird nicht etwa der teil bearbeitet wo der trigger war, nein, das programm beginnt brav von oben nach unten zu prüfen.

Und wenn dann eine der Bedingungen wahr ist fahren deine Rollos tata

(Geht etwas tief in die Materie, ich habs hie rmal beschrieben:
viewtopic.php?f=26&t=49806&p=499306&hil ... ct#p499306)

Gruss, Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.47.18.20190918 mit Groundplane Antennenmod und depatchter Favoritensortierung
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.09.01 Scripteditor und Objektinspektor

Gluehwurm
Beiträge: 9719
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von Gluehwurm » 16.08.2019, 15:19

Ein leeres SonstWenn ist auch da ... siehe auch Tipps für Anfänger

Gruß
Bruno

schubi82
Beiträge: 54
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von schubi82 » 16.08.2019, 15:39

Danke, ich hab das durchgelesen, steige dennoch nicht durch... Hab es so verstanden, dass sobald die erste Bedingung erfüllt ist, dass Programm abgearbeitet ist. Aber die ersten vier Bedingungen müsste er doch überspringen, da sich die Tageszeit gar nicht ändert!?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 2040
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von Black » 16.08.2019, 15:46

durchgelesen aber nicht verstanden....

nach dem Auslösen durch irgeneinen beliebigen trigger deines Programmes, egal welchen, beginnt die rega mit der programm bearbeitung immer GANZ Oben im esten bedingungsobject.

beispielsweise dein Trigger Openweather meldet unten in einer Bedingung änderung auf "klarer himmel",

dann beginnt die rega oben mit dem Programm und prüft beispielsweise 1. Rule:

Und Sommermodus, ok, sei wahr, haben ja sommer
UND Tageszeit = mittag ok, sei auch mal wahr (ist zwar eiin Trigger, hat auc hnicht ausgelöst, ist aber egal, da durch openweather ausgelöst wurde)
UND Openweather ist klarer Himmel (logisch, hatte ja unten auch das Programm getriggert)

und schon ist ein Ruleobject wahr und deine Rollos fahren Samba...

jetzt verstanden ?

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.47.18.20190918 mit Groundplane Antennenmod und depatchter Favoritensortierung
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.09.01 Scripteditor und Objektinspektor

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 249
Registriert: 09.12.2016, 03:46
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von FritzRe » 16.08.2019, 15:51

Hallo
Die braucht sich nicht ändern, wenn ein Trigger, egal wo, das Programm ausgelößt hat und die Tageszeit ist "mittag" ist die Prüfung wahr, auch wenn da bei Änderun.. steht.

Ein Trigger lößt aus und alles anderen Trigger werden als "nur Prüfen" behandelt und beim ersten erfüllten Zweig das "dann" ausgeführt und ende.

Wenn kein Zweig erfüllt, wird "sonst" gemacht und ende oder "sonst wenn" geprüft.
MfG
Fritz

schubi82
Beiträge: 54
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von schubi82 » 16.08.2019, 20:41

Vielen Dank, ich glaube jetzt hab ich es :) Mir war nicht klar, dass trotz "bei Änderung" die Bedingung trotzdem gilt.
Dann mach ich es mit einem neuen Programm, dann müsste es ja gehen :)
Schönes Wochenende!

schubi82
Beiträge: 54
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von schubi82 » 22.08.2019, 19:54

Ich hab das jetzt vereinfacht, aber irgendwie geht nun gar nichts mehr auf :(
Oder pfuscht da jetzt mein Sonnenschutz Süd aus da rein?
Es war den ganzen Tag klarer Himmel gesetzt...
Sorry, aber irgendwie hab ich wohl doch noch ein Verständnisproblem :oops:
Dateianhänge
Screenshot_20190822_194858_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20190822_195149_com.android.chrome.jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 8677
Registriert: 19.01.2011, 19:15
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von robbi77 » 22.08.2019, 20:09

Zum ersten Screen:
Wenn den ganzen Tag, auch schon vor 12, klarer Himmel ist passiert um 12 natürlich nichts.
Wenn um 12 auch was passieren soll muss es „zu Zeitpunkten“ heißen und nicht „prüfen“.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

schubi82
Beiträge: 54
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von schubi82 » 22.08.2019, 20:13

Nee, da ist ein Zeitraum hinterlegt. Das Programm soll nur zwischen 12-17:30 Uhr ausgeführt werden, wenn der Himmel klar oder leicht bewölkt ist (Wetter wird halbstündlich aktualisiert).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“