Rolladensteuerung mit zwei versch. Schaltern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sequal
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2019, 12:32

Rolladensteuerung mit zwei versch. Schaltern

Beitrag von Sequal » 10.09.2019, 12:38

Moin,

ich bräuchte mal einen Lösungsansatz für folgendes Problem. Ich habe außerhalb des Hauses einen Abstellraum, der mittels Rolladen begehbar ist. Hier wird eine "normale" Bedienung mittels Rolladen-Aktor und Schlüsselschalter direkt am Rolladen installiert. Welche Möglichkeiten habe ich darüber hinaus im Haus (also ohne direkte Kabelverbindung) einen Schalter anzubringen, der ebenfalls den Rolladen steuert? Über Handy/App ist die "Zweitansteuerung" ja kein Problem - der Einfachheit halber wäre es aber wünschenswert im Hausflur einen Schalter zu haben, den man betätigen kann und der Rolladen wäre bereits geöffnet, wenn man Ihn erreicht bzw. wieder schließt, wenn man das Haus betritt. Ich finde keinen passenden Schalter...

Danke und Gruß
Sequal

Bratmaxe
Beiträge: 1412
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladensteuerung mit zwei versch. Schaltern

Beitrag von Bratmaxe » 10.09.2019, 13:34

Welchen Rollladenaktor hast du denn in Verwendung bzw. möchtest du einsetzen?
Du kannst z.B. eine Fernbedienung oder einen Wand-Sender per DV oder Programm nutzen, um den Rollladenaktor zu bedienen.
Welchen hängt vom verwendeten Rollladenaktor ab!
Gruß Carsten

Sequal
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2019, 12:32

Re: Rolladensteuerung mit zwei versch. Schaltern

Beitrag von Sequal » 10.09.2019, 14:00

Moin,
ich glaube ich hab die Lösung schon selbst gefunden.... Das war ein Denkehler. Ich brauche ja keinen zweiten "Rolladen Schalter" sondern es reicht einen programmierbaren Sender zu installieren. Ich werde einen HM-LC-Bl1-FM einsetzen... Dazu dürfte ja z. B der HM-PB-2-WM55-2 oder der HM-PB-4dis-WM passen oder irgendein einfacher Handsender.
Gruss
Sequal

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“