CCU3 - HM-LC-Sw1-Pl-2 löst nur jeden zweiten Tag aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Physiker4711
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2019, 20:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 - HM-LC-Sw1-Pl-2 löst nur jeden zweiten Tag aus

Beitrag von Physiker4711 » 11.09.2019, 20:34

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine CCU3 zugelegt, vorher habe ich ein paar Jahre mit einer FHEM- Automation gearbeitet. Ich habe nun diverse Leuchten über Astro- Funktion (Sonnenauf- und Untergang) geschaltet, das klappt soweit ganz gut.

Allerdings klappt diese Schaltung exakt nur jeden zweiten Tag, obwohl ich im Programm täglich hinterlegt habe. Reichweite kann kein Thema sein.

Vielleicht hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann, wäre für Hilfe dankbar, finde keinen Fehler.

Die Lampen sollen um 6:00 werktags ein- und um 08:00 wieder eingeschaltet werden. Ich habe dies auch schon über eine Astro- Funktion versucht, allerings ist auch dort das Resultat immer gleich: alle zwei Tage klappt es, nicht jeden Tag. Mal schaltet nur die eine Lampe, mal alle. Manchmal schalten alle ein, aber eine bleibt einfach eingeschaltet, während die anderen ausgeschaltet werden.....

Danke im Voraus!
Licht.pdf
Screenshots
(819.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Physiker4711 am 17.09.2019, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4862
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: CCU3 - HM-LC-Sw1-Pl-2 löst nur jeden zweiten Tag aus

Beitrag von Roland M. » 11.09.2019, 20:56

Hallo und willkommen im Forum!
Physiker4711 hat geschrieben:
11.09.2019, 20:34
obwohl ich im Programm täglich hinterlegt habe.
Bitte bei solchen Problemen immer die entsprechenden Programme als Screenshot zeigen (Upload direkt ins Forum und nicht über externe Hoster).

Danke.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 8571
Registriert: 19.01.2011, 19:15
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU3 - HM-LC-Sw1-Pl-2 löst nur jeden zweiten Tag aus

Beitrag von robbi77 » 11.09.2019, 23:23

Tips und Tricks für Anfänger, die ersten Punkte abarbeiten.
Fragen im Forum stellen
Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung Link anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“