Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4962
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von jmaus » 12.09.2019, 08:44

Hallo Zusammen,

da ich in den nächsten Tagen einen Maintenance-Release von RaspberryMatic geplant habe der kleinere Aktualisierungen aber vor allem Bugfixes mit sich bringen soll möchte ich wie bereits in der Vergangenheit passiert hier wieder die Möglichkeit geben eine Testversion der aktuellen Änderungen zu testen und darum bitten mir dann entsprechendes Feedback zu geben.

Die neue Test/Release-Candidate Version kann unter folgender URL für die jeweilige Plattform heruntergeladen werden:

https://cloud.light-speed.de/s/xby5d4B7YFRCxyH

Der aktuelle Release-Candidate trägt die Versionsnummer 3.47.15.20190910 und wird dann zum geplanten Releasetermin (in den nächsten Tagen) entsprechend noch einmal umbenannt/angepasst.

Bitte hierbei beachten, das diese Version natürlich nur Personen testen sollten die wissen was sie tun bzw. auf was sie sich hier einlassen. Das beinhaltet mögliche geringfügige Probleme bis hin zu eventuellem möglichem Verlust der gesamten Konfiguration. Deshalb heisst es hier nicht nur: vorher ein entsprechendes Backup zu machen, sondern eben auf etwaige unvorhersehbare Dinge vorbereitet zu sein. Natürlich sollte meiner momentanen Einschätzung nach keine größeren Probleme mit dieser Version zu erwarten sein, aber ich möchte hier trotzdem entsprechend vor etwaigen Problemen warnen, da ich diese Versionen selber noch nicht ausreichend getestet habe.

Wer aber trotz dieser Warnungen gerne aktiv mithelfen will die kommende Version vorher zu testen um etwaige Last-Minute-Probleme besser ausschliessen zu können, sei herzlich eingeladen dies zu tun und mir dann bitte entsprechend im GitHub bzw. hier im Forum etwaig aufkommende Probleme (oder aber auch nur ein "Alles ok") zu melden.

P.S: Die in dieser Version eingearbeiteten Änderungen sind wie folgt (nur in Englisch verfügbar momentan):

Code: Alles auswählen

#### CCU service changes:
- updated [OCCU](https://github.com/eq-3/occu) firmware to [3.47.15-6](https://github.com/jens-maus/occu/tree/b_3_47) version with full compatibility to the [CCU3 3.47.15 firmware](https://www.eq-3.de/Downloads/Software/CCU3-Firmware/CCU3-3.47.15/CCU3-Changelog.3.47.15.pdf) which comes with the following changes:
  - added new `ReGaHss` logic engine `R1.00.0388.0213 (Sep  6 2019)` version with the following changes:
    - fixed delayed State() variant to directly execute a State() command without involving the scheduler if the supplied delay time is <= 0.
    - fixed bug in delayed State() function which didn't work under all circumstances due to a misconverted value conversion.
  - added newer `HMIPServer` engine version which should potentially fix issues with stalling homematicIP communication issues due to external systems running into too long interface timeouts and thus blocking the internal event processing for a too long time.
- updated generic_raw_uart kernel module package to newer version fixing bogus "unknown interrupt iid 0c" messages when used with a tinkerboard.
- integrated potential buffer size related fixes to eq3_char_loop kernel module.

#### WebUI changes:
- fixed minor sorting bug in new sorted menu webui patch. This fixes #695.
- modified MenuSortedIcons patch to also use plural terms for the system variables menu items in german and english translations.

#### Linux operating system changes:
- updated to buildroot 2019.05.2
- fixed missing HDMI console output for RaspberryPi4 target and changed the default frame buffer device for all RaspberryPi targets to use CONFIG_FB_SIMPLE instead.
- updated Linux kernel for RaspberryPi to 4.19.71 and stream lined the included RaspberryPi firmware to be the same for all rpi targets.
- updated Linux kernel for Tinkerboard to 4.19.72 and updated armbian patchset to the latest version available.
RaspberryMatic 3.47.18.20190918 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

1techone
Beiträge: 87
Registriert: 19.01.2016, 10:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von 1techone » 12.09.2019, 11:10

Hallo,
bei mir keine Probleme mit Raspi3B beim WEBUI-Update.
Nur der DutyCycle zeigte falsch an, bis ich das erste mal auf ein Menue klickte, siehe Bilder.
Ich teste weiter und melde mich falls etwas auffällt.

Gruß Jürgen

(Leider sind die Bilder vertauscht, aber das ist wohl ersichtlich)
Dateianhänge
Raspi0910-2.PNG
Raspi0910-2.PNG (16.13 KiB) 1213 mal betrachtet
Raspi0910.PNG
Raspi0910.PNG (16.99 KiB) 1213 mal betrachtet

Georgee
Beiträge: 70
Registriert: 22.05.2017, 11:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von Georgee » 12.09.2019, 12:44

Hallo Jens,

(alte) SD-Karte neu bespielt, System-Update gefahren, Backup eingespielt: alles bis jetzt unauffällig.

Thema Duty-Cycle Anzeige wie beim vorangehenden Post, Chrome, neueste Version.

Melde mich nach ca. 24 Stunden wieder, wenn bis dahin Auffälligkeiten aufgetreten sind.

VG Georgee
Tinker Board S, aktuelle Version, ca. 45 Geräte, CUxD, Mail, Programme drucken, ccu-historian mit Highcharts, hm-pdetect

CoolmanHB
Beiträge: 52
Registriert: 14.02.2010, 20:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von CoolmanHB » 13.09.2019, 11:50

.. soweit alles gut :D

Allerdings wie oben:
Thema Duty-Cycle Anzeige wie beim vorangehenden Posts, FF, neueste Version.
cu
@TinkerS
:wink:

darkbrain85
Beiträge: 1094
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von darkbrain85 » 13.09.2019, 19:13

So, endlich mal dazu gekommen die Version zu installieren.

Vorerst alles gut. Kann keine Probleme feststellen.
Danke!

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 655
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von onkeltommy » 14.09.2019, 08:18

Hallo !

Vielleicht ist es zu schaffen, dass die Sticky Filter endlich mal richtig funktionieren.
Hatte ich schon gepostet

Ein Beispiel
Filter auf Programme z.B. Filter "Nachtlicht"
Programme werden richtig gelistet
Programm "Nachtlicht_1" editieren
Darin z.B. eine SV hinzufügen/ändern-also SVs öffnen
Darin filtern z.B. nach SVs mit "Hue-Status"
Entsprechende SVs werden gelistet
Benötigte SV ins Programm übernehmen
Programm mit OK speichern.
Programmliste nun leer- weil - der Filterwert der SV Suche - in dem Fall "Hue-Status" in den Filter der Programme übertragen wird und der Refresh nach dem Speichern des Proggys dann nach Programmen mit "Hue-Status" sucht.

Das ist soooooooooooooo lästig.

Vl kann man das für/in der nächsten RM Version fixen ? Ist natürlich x Mal reproduzierbar
Wäre super, da jetzt eine neue Testversion freigegeben ist...

-Der "Bug" ist schon länger drinnen......

@ Aktuelle TestVersion - läuft - bisher keine Probleme festgestellt - toll :D

lG Thomas
--------------------------
Raspberrymatic 3.47.15.20190831 ...... auf TinkerS (Produktivsystem) + RB3 & RB3+

darkbrain85
Beiträge: 1094
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von darkbrain85 » 14.09.2019, 08:26

onkeltommy hat geschrieben:
14.09.2019, 08:18

Das ist soooooooooooooo lästig.
Sicher noch ein Schönheitsfehler, aber ohne war es noch viel nerviger. In so fern: Lieber so als gar nicht...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4962
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von jmaus » 14.09.2019, 09:00

darkbrain85 hat geschrieben:
14.09.2019, 08:26
onkeltommy hat geschrieben:
14.09.2019, 08:18

Das ist soooooooooooooo lästig.
Sicher noch ein Schönheitsfehler, aber ohne war es noch viel nerviger. In so fern: Lieber so als gar nicht...
Eben: Der Ton macht auch die Musik! "endlich mal richtig funktionieren" klingt IMHO nicht so chic/motivierend. Und anstatt sich hier auszumeckern wäre es sicher besser ein ausführliches Ticket dazu im RaspberryMatic GitHub anzulegen damit man das dem Autor des StickyFilter Patches assignen kann.
RaspberryMatic 3.47.18.20190918 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 655
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von onkeltommy » 14.09.2019, 09:27

Sagt mal...muss man hier schon alles von nem Anwalt prüfen lassen, bevor man ein Post absetzt ?

Das ich nicht einer der diversen Querulanten dieses Forums bin, sollte schon aufgefallen sein. Dann erwischt man einmal eine vl unglückliche Wortwahl und wird gleich "verprügelt"
Und - dafür gibts schon lange ein Ticket. Klar ist das nur ein Schönheitsfehler, klar, besser so als gar nicht, aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob das für die nächste Version vl auf der ToDo steht und in der Beta Phase vl mitgetestet werden kann - so sich was ändert.
Das es die Filter überhaupt so gibt ist ja sowieso toll-möchte diese natürlich auch nicht mehr missen.
--------------------------
Raspberrymatic 3.47.15.20190831 ...... auf TinkerS (Produktivsystem) + RB3 & RB3+

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4962
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Release-Candidate/Test Version (3.47.15.20190910) verfügbar

Beitrag von jmaus » 14.09.2019, 12:12

onkeltommy hat geschrieben:
14.09.2019, 09:27
Und - dafür gibts schon lange ein Ticket. Klar ist das nur ein Schönheitsfehler, klar, besser so als gar nicht, aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob das für die nächste Version vl auf der ToDo steht und in der Beta Phase vl mitgetestet werden kann - so sich was ändert.
Das es die Filter überhaupt so gibt ist ja sowieso toll-möchte diese natürlich auch nicht mehr missen.
Wenn es da bereits ein GitHub Ticket gibt dann wäre da der richtige Ort zu schauen ob sich schon etwas getan hat. Das wird da nämlich recht lückenhaft dokumentiert. Und dann kann man da mit der notwendigen Zurückhaltung eben vorsichtig nachfragen ob der der das Ticket bearbeitet vielleicht demnächst freundlicherweise die Zeit findet daran zu arbeiten oder ggf noch hilfe braucht um das problem zu lösen. Denn ob es nun gefällt oder nicht, wenn man eben selbst das Problem nicht lösen kann ist und bleibt man der Bittsteller bei solchen Dingen im OpenSource Bereich.
RaspberryMatic 3.47.18.20190918 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“