slider u. boost in node red gehen nicht mehr nach updates

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nort
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2018, 17:15

slider u. boost in node red gehen nicht mehr nach updates

Beitrag von nort » 12.09.2019, 23:33

Hi Leute ich brauche mal hilfe,

ich habe einen pi mit funkmodul und raspian, node red und piVCCU2.

nach einer update orgie also auf buster und piVCCU3 und vor kurzem auf node red 0.20.8, habe ich heute gemerkt das meine slider und boost knöpfe für die Heizungsthermostaten nicht mehr erhört werden.
Hat sich was geändert ?
Das Homematic RPC wirft immer noch schön daten ins node red aber umgekehrt ist keine reaktion.

node-red-contrib-homematic

slider-> homematic node -> HTTP-Anforderungen

Ist vllt eine neue Sicherheitseinstellung dazu gekommen?
Hat eine eine Idee woran es liegen könnte?

gruß
Alex

deimos
Beiträge: 2982
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: slider u. boost in node red gehen nicht mehr nach updates

Beitrag von deimos » 13.09.2019, 06:13

Hi,

Wechsel von piVCCU2 auf piVCCU3, klar hat sich da etwas geändert.
Leider hast du nicht geschrieben, welche Version du vorher hattest und auch nicht, welche Heizungsaktoren.

Im Zweifel tippe ich auf eine so alte Version, dass die Firewall Einstellungen dort noch nicht waren und BidCos noch per BinRPC angebunden war.
Und vermutlich gab es auch bei Node Red Anpassungen, aber da kann ich nicht wirklich etwas zu sagen.

Viele Grüße
Alex

nort
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2018, 17:15

Re: slider u. boost in node red gehen nicht mehr nach updates

Beitrag von nort » 13.09.2019, 21:49

Hi,

danke für deine Antwort.
ich war glaube ich Anfang des Jahres von yahm zu piVCCU gekommen und zuletzt müsste eine Version von diesem Jahr drauf gewesen sein.
Als Aktoren sind 11 Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN dran.


grüße
Alex

deimos
Beiträge: 2982
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: slider u. boost in node red gehen nicht mehr nach updates

Beitrag von deimos » 14.09.2019, 07:42

Hi,

auch wenn das extrem schwanmig ist, erhärtet es meinen Verdacht, dass die Einführung der Firewall mit der gleichzeitigen Umstellung von BinRPC auf XmlRPC dein Problem sein könnte. Mangels Kenntnissen von Node Red kann ich dir aber nicht sagen, wie man das prüft bzw. umstellt.

Viele Grüße
Alex

hobbyquaker
Beiträge: 3381
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: slider u. boost in node red gehen nicht mehr nach updates

Beitrag von hobbyquaker » 14.09.2019, 16:50

Selbst genutzt hab ich node-red-contrib-homematic zwar nie, aber soweit ich weiss wird da auschliesslich per Rega Remot Script gearbeitet, RPC kommt da nicht zum Einsatz. Ich würde als erstes mal drauf tippen dass die Authentifizierung in der CCU aktiviert ist. Also entweder im http request node die credentials mitgeben oder in den ccu settings die Authentifizierung abschalten.

nort
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2018, 17:15

Re: slider u. boost in node red gehen nicht mehr nach updates

Beitrag von nort » 15.09.2019, 18:02

Hi Leute,

@hobbyquaker das mit der Authentifizierung hab ich mal getestet war standardmäßig ausgeschaltet, hab es mal angemacht und im node red user und pw rein geworfen hat aber nichts gebracht.

hab mal ein debug an den http-Anforderung node geworfen und dabei kam folgendes raus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"         "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en"> <head>  <title>403 - Forbidden</title> </head> <body>  <h1>403 - Forbidden</h1> </body></html>
aber wer ihm da Steine in den weg legt da habe ich gerade keine idee, ich weiß nicht ob ein 403 auch von einer Firewall ausgelöst werden kann?

welch Ports wären das denn für die FW die offen sein müssten?


grüße
Alex

hobbyquaker
Beiträge: 3381
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: slider u. boost in node red gehen nicht mehr nach updates

Beitrag von hobbyquaker » 15.09.2019, 19:15

eingentlich 8181, kann aber auch sein dass du es über port 80 versuchst. Wenn ich mich recht erinnere wurde der Remote Script Zugriff über Port 80 aber irgendwann gesperrt, bin ich aber nicht sicher. Dann müsstest mal versuchen in Deinem http request Node auf Port 8181 umzustellen.
Oder (Disclaimer: Werbung für mein Projekt) auf node-red-contrib-ccu oder RedMatic umsteigen ;-)

Antworten

Zurück zu „piVCCU“