Homematic Funkmodul prüfen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TimoSchrody
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2019, 11:30

Homematic Funkmodul prüfen

Beitrag von TimoSchrody » 13.09.2019, 11:41

Hallo zusammen,

ich habe eine Raspberry Pi 1 mit dem Homematic Funkmodul von ELV bestückt und anschließend Raspberrymatic darauf installiert.
Mir ist aufgefallen, dass im Screen des Raspberry kein Homematic Logo und keine IP Adresse erscheint.

Wie dem auch sei, habe ich mich mit der Raspberrymatic Website verbunden, hat funktioniert.

Als ich ein Gerät hinzufügen wollte, wurde mir kein "Homematic" angeboten sondern ich konnte nur "zurück" oder in den "Posteingang(0)" gehen.


Kann es sein, dass mein Modul nicht funktioniert? Kann ich das prüfen?


Viele Grüße
Timo

shartelt
Beiträge: 2345
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic Funkmodul prüfen

Beitrag von shartelt » 13.09.2019, 12:18

Da Du nicht geschrieben hast, welches Funkmodul, hier mal der Text vom "alten" HM-MOD-RPI-PCB

Kompatibel mit Raspberry 2B, 3 und 3 Model B+

TimoSchrody
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2019, 11:30

Re: Homematic Funkmodul prüfen

Beitrag von TimoSchrody » 13.09.2019, 12:49

Du hast recht:
Kompatibel mit Raspberry 2B, 3 und 3 Model B+

Steht auf der ELV Seite, hab ich überlesen. Schade wollte einen alten Raspberry recyclen :D


Danke für die Hilfe und sorry für meinen Leichtsinnsfehler.


Viele Grüße und schönes WE
Timo

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4862
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Homematic Funkmodul prüfen

Beitrag von Roland M. » 13.09.2019, 12:57

Hallo!
TimoSchrody hat geschrieben:
13.09.2019, 12:49
Kompatibel mit Raspberry 2B, 3 und 3 Model B+
Gut, das das mein Moduul nicht weiß und mit einem Raspi 1 zusammenarbeitet... :twisted:

Von Jens gibt es eine Zusammenfassung über die verschiedenen Funkmodule, leider finde ich das im Moment nicht... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

TimoSchrody
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2019, 11:30

Re: Homematic Funkmodul prüfen

Beitrag von TimoSchrody » 13.09.2019, 14:25

Hallo,

also ausschlaggebend war wohl eine oder mehrere kalte Löstelle/n.

Die Raspberry 1 funktioniert :-)


Danke und Gruß
Timo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“