Alarmanlage möglich?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
godewind
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alarmanlage möglich?

Beitrag von godewind » 07.10.2019, 17:21

Hallo,

ich habe bereits das IP Rolladensystem also somit auch den Homematic IP Access Point.
Nun möchte ich mir eine Alarmanlage zulegen. Am liebsten ganz einfach lediglich einen Bewegungsmelder und eine Sirene (außen) und natürlich einen Alarm aufs Handy
Das Ganze muss aber ja auch noch scharf/unscharf geschaltet werden können.
Am liebsten mit der Eingabe einer PIN außen im Flur vor der Wohnung, welche mit einer Diode versehen ist, die anzeigt, ob die Alarmanlage gerade scharf oder unscharf ist.

Hat jemand einen Tip wie ich das realisiren kann? Hat Homematic dafür Alles im Programm?

dondaik
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Alarmanlage möglich?

Beitrag von dondaik » 07.10.2019, 17:27

hat wieder die suche versagt ? im forum und im katalog des herstellers bzw sind da keine anmerkungen zu finden ... frei nach: RTFM
und dann ist da noch das telefon um den fachhandel zu bemühen :mrgreen:
und nein, HM hat das nicht alles im programm ... HM ist aber auch keine alarmanlage - höchstens eine bastel-alarmanlage ohne grossen wert für die versicherung .... also muss man bei HM das machen: sich was basteln und programmieren..... :-) :-)
-------
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

godewind
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von godewind » 12.10.2019, 14:29

Hallo und Danke für die Antwort.
ich denke ich werde mich auf's Basteln einlassen, und zwar wie folgt:

ich möchte einen Bewegunsmelder installieren (Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor – innen, 142722A0).
Der soll, sobald er Bewegung erkennt, hiermit (Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter, schaltet Geräte auch per App oder per Sprachbefehl über Amazon Alexa, 142720A0) eine Lampe schalten UND mir ne Push Nachricht auf's Handy schicken.
Die Push Nachrichtfunktion möchte ich dann in der Hommematic App aktivieren und deaktivieren können, je nachdem ob ich daheim bin oder nicht.
Geht das? Ich finde nicht wirklich was Genaueres dazu ..

@edit: Alarm per Push Klappt! :D Der aktor für die Lampe kommt noch. Mal schauen, wie das dann so klappt 8)
Falls vielleicht nicht klappen könnte, ist den Bewegungsmelder immer als solchen für die Lampenschaltung zu nutzen und nur ab und zu auch als Alarm, denn in der App kann ich wählen, zwischen "Licht und Beschattung" ODER "Sicherheit", dann wird Beides sicher schwierig ...

HornetRider

Beitrag von HornetRider » 12.10.2019, 21:27

Den Bewegungsmelder als Sicherheit konfigurieren und über Automatisierung die Lampe schalten sollte funktionieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“