WinMatic Funk-Fensterantrieb an CCU3 anlernen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bommel68
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2019, 10:09

WinMatic Funk-Fensterantrieb an CCU3 anlernen

Beitrag von bommel68 » 12.10.2019, 10:19

Hi,
ich habe mir eine Homematic-IP Zentrale zugelegt und möchte nun einen Winmatic Fensterantrieb damit steuern.
Ich scheitere jedoch schon beim anlernen. Im Grunde kann man ja kaum was falsch machen - an beiden Geräten den Anlernmodus starten... aber irgendwie finden sich die Teile nicht. Ich habe die Befürchtung, dass der Fensterantrieb garnicht unterstützt wird . Andererseits habe ich schon Kommentare gelesen, dass einige Leute den Antrieb mit einer CCU3 betreiben. Mach ich was falsch - oder geht es nicht ?
Wäre nett wenn sich jemand meldet, der den Fensterantrieb betreibt . In dem Fall nehm ich auch gerne Tipps entgegen was die Ursache fürs 'Nichtfinden' sein könnte.

Gruß Bommel

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4963
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: WinMatic Funk-Fensterantrieb an CCU3 anlernen

Beitrag von Roland M. » 12.10.2019, 11:15

Hallo und willkommen im Forum!
bommel68 hat geschrieben:
12.10.2019, 10:19
ich habe mir eine Homematic-IP Zentrale zugelegt
Wenn du damit den Access Point (HmIP-HAP) meinst...
und möchte nun einen Winmatic Fensterantrieb damit steuern.
...hast du leider Pech gehabt! :(

Der AP "spricht" nur HmIP, während der Fensterantrieb noch das "klassische" HM spricht.
Sie verstehen sich einfach nicht.

Die CCU dagegen kann sowohl HM, als auch HmIP, damit lassen sich also beide Welten verbinden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“